Sehenswürdigkeiten in Paris

Eiffelturm Paris

Das Wahrzeichen von Frankreich ist der Eiffelturm - der La Tour Eiffel - in der französischen Hauptstadt Paris. Er wurde zur Weltausstellung 1889 errichtet, dem hundertjährigen Jubiläum der französischen Revolution. Die Stahlkonstruktion ist 300 Meter hoch und wurde nach seinem Erbauer Gustave Eiffel benannt. Der Turm ist eine Touristenattraktion und wird von mehreren Million Menschen pro Jahr besucht. Auf 57, 115 und 276 Metern Höhe befinden sich Aussichtsplattformen über die man einen wunderschönen Blick auf Paris genießen kann.

Louvre

Der Louvre in Paris ist das drittgrößte Museum der Welt. Der ehemalige Königspalast liegt im Zentrum von Paris am rechten Ufer der Seine. Eingang des Museums ist die Glaspyramide die neben dem Eifelturm ebenfalls ein Wahrzeichen von Paris ist. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 60.000 m² sind im Louvre rund 380.000 Werke zu sehen. Die Sammlung wurde ursprünglich von König Franz I. (1515 - 1547) gegründet und beherbergt heute unter anderem Werke bekannter Künstler wie Albrecht Dürer und Leonardo da Vinci. Das wohl bekanntesten Werk im Louvre ist die berühmte Mona Lisa von Leonardo da Vinci.

Élysée-Palast

Anfang des 17. Jahrhunderts wurde der Élysée-Palast als Residenz für den Grafen von Evreux erbaut. Nach dessen Tod ging der Palast im Laufe der Jahre in verschiedene Besitzer über, die das Gebäude mit dem anliegenden parkähnlichen Garten erweiterten und entsprechend ihren Vorstellungen umbauen ließen. Im Jahre 1848 wurde durch die französische Nationalversammlung der Palast zum Amtssitz des Präsidenten der Republik ausgerufen. Im Jahre 1963 unterzeichneten General Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Palast den deutsch-französische Freundschaftsvertrag - den Élysée-Vertrag.

Notre-Dame de Paris

Der prunkvolle Bau der Kathedrale von Notre-Dame dauerte mehr als 80 Jahre und wurde 1250 fertig gestellt. Sie steht auf der Seine Insel Ile de la Cité und ist wohl die berühmteste Kirche Frankreichs, die eng mit historischen Ereignissen Frankreichs verbunden ist. Hier wurde unter anderem Kaiser Napoleon I. im Jahre 1804 gekrönt. Auf Grund der Plünderungen während der französischen Revolution sind leider nur noch wenige mittelalterliche Einrichtungsstücke der Kathedrale erhalten geblieben.

Schloss Versailles

Rund 20 km südwestlich von Paris liegt das Schloss Versailles. Es ist ein Symbol und zugleich Residenz für die königliche Herrschaft bis zur französischen Revolution. Das ursprüngliche Jagdschloss wurde durch Ludwig XIV im Jahre 1661 in mehreren Bauabschnitten im Barockstil umgebaut. Zu der damaligen Zeit war das Schloss von mehreren tausend Personen bewohnt bewirtschaftet worden und bildete das kulturelle und politische Zentrum. Seit 1979 gehört das Schloss zum UNESCO Weltkulturerbe.

Place de la Concorde

Zu den bedeutendsten und auch größten Plätzen in Paris zählt der Place de la Concorde mit seiner Größe von ca. 8,6 ha. Zu finden ist er zwischen dem Jardin des Tuileries, den Gärten des Louvre, und der Avenue des Champs-Élysées. Auf dem Platz steht der 23,5 m hohe Obelisk von Luxor, der ursprünglich aus dem Tempel von Luxor stammte. Sehenswert sind auch die beiden Springbrunnen - die fontaine des mers und die fontaine des fleuves. Interessant ist, dass der Platz einst nur an der Nordseite Gebäude enthielt.

Paris erkunden

Paris zählt zu den schönsten Hauptstädten Europas. Die französische Hauptstadt hat Flair und eine ganz besondere Atmosphäre. Charme, Gelassenheit, Lebensgefühl. Paris ist eine zu jeder Jahreszeit und auf jede Weise abwechslungsreiche Stadt. Noch mehr Wissenswertes können Sie hier nachlesen Paris - mehr als nur Hauptstadt

Champs Elysees

Paris und die Champs-Elysées... Die Avenue des Champs Élysées gilt als eine der beeindruckendsten Prachtstraßen der Welt. Mit einer Länge von rund 1,9 Kilometer verläuft sie zwischen der Place de la Concorde bis zur Place Charles de Gaulle. Viele berühmte Bauwerke sind hier zu finden - wie der Triumphbogen. Die Straße gilt auch als eine exquisite Einkaufsmeile in der Stadt. Viele renommierte Modelabels haben hier ihre Boutiquen.

Montmartre

Das Künstlerviertel Montmartre sollten Sie gesehen haben. Bei einem Bummel durch die schmalen Gassen, die sich den Hügel hinaufwinden, werden Sie sicherlich zahlreiche Künstler sehen und in den Galerien und Geschäfte viele Kunstwerke erwerben können. Ganz oben auf dem Hügel befindet sich die imposante weiße Basilique du Sacre Coeur. Diese Wallfahrtskirche wurde zwischen 1875-1914 errichtet. Genießen Sie von hier oben den Blick über die Stadt.