Sehenswürdigkeiten in Erfurt

Krämerbrücke

Die Krämerbrücke, eine beidseitig geschlossene Brückenbebauung, ist das älteste Bauwerk Erfurts und wurde bereits erstmals im Jahre 1117 erwähnt. Es ist die längste komplett bebaute und bewohnte Brücke in Europa. Der Breitstrom, ein Seitenarm der Gera, wird auf einer Länge von 79 Metern überspannt. Heute sind noch 32 Fachwerkhäuser hier zu finden - einst waren es 62. Es ist das Wahrzeichen Erfurts. Von hier aus beginnt auch das Krämerbrückenfest - das größte Altstadtfest Thüringens.

Erfurter Dom

Mit dem Bau des Erfurter Doms wurde im Jahre 1154 begonnen. Bereits vorher befand sich an dieser Stelle auf dem Domberg eine Kirche. Die Glocke "Gloriosa" ist weltbekannt. Sie hat eine Höhe von 2,5 Meter und einen Durchmesser von 2,57 Meter. Sie wurde 1251 geweiht. Gesamt verfügt der Dom über 13 Glocken, verteilt auf verschiedene Türme. Es ist der älteste Kirchenbau in Erfurt - und auch der wichtigste.

Zitadelle Petersberg

Die Zitadelle Petersberg wird auch Festung Petersberg genannt. Jahrhundertelang war dies ein Kloster und Festung zugleich. Errichtet wurde sie 1665 unter dem Kurfürsten und Erzbischof Johann Philipp von Schönborn im neuitalienischen Stil über der Stadt Erfurt - gleichzeitig aber auch gegen sie. Im Mittelpunkt befindet sich der große Hauptplatz. Umgeben ist sie von dicken Mauern, die eine Gesamtlänge von 2 Kilometern haben.

St. Severikirche

Die St. Severikirche in Erfurt zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Errichtet wurde die fünfschiffige gotische Hallenkirche an der Stelle einer älteren Kirche. Die St. Severikirche befindet sich - wie auch der Erfurter Dom - auf dem Domberg und bildet mit dem Dom zusammen ein herrliches architektonisches Ensemble. Lohnenswert ist es, sich auch die Domorgel anzuschauen. Erbaut wurde die Orgel 1930 von Johannes Klais im alten Barockgehäuse aus dem Jahre 1714.

Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt

Sie lieben Gärten und die Gartenkunst? Dann sollten Sie es nicht versäumen, dem Deutschen Gartenbaumuseum Erfurt einen Besuch abzustatten. Auf rund 1.500 m² findet sich alles, was das Gärtnerherz höher schlagen lässt. Vom Obst- und Gemüseanbau über die Geschichte der Gartengestaltung bis hin zu aktuellen Themen, wie Klimawandel findet sich hier alles. Das Deutsche Gartenbaumuseum Erfurt befindet sich im egapark-Gelände in der Cyriaksburg. 2021 wird es zu Ehren der BUGA neu erstrahlen.

Ein Tag in Erfurt

Wir unternehmen eine Städtereise nach Erfurt. Unser Motto: DomStufen-Festspiele, Lutherstadt und BUGA 2021. Hier finden Sie viele Tipps und Informationen für einen wunderbaren Aufenthalt in der thüringischen Landeshauptstadt. Ein Tag in Erfurt.