Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik

Stadtmauer von Dubrovnik

Die rund 2 km lange Stadtmauer von Dubrovnik zählt zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Befestigungsanlagen in ganz Europa. Sie zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Mit dem Bau der Mauer wurde ca. im 8. Jahrhundert bereits begonnen. Sie ist auf der Landseite zwischen 4 und 6 m breit und auf der Seeseite 1,5 bis 3 Meter. 5 Festungen gehören zur Befestigungsanlage, wie die Festung Minceta oder die Festung Sveti Ivan, die beide in die Stadtmauer integriert sind.

Rolandstatue

Die Rolandstatue von Dubrovnik befindet sich zwischen dem Sponza-Palast und der Kirche St. Blasius. Das eingearbeitete Relief zeigt einen mittelalterlichen Krieger, der 1418 von Antun Dubrovcanin erschaffen wurde. Diese Steinsäule symbolisiert die Freiheit der Stadt Dubrovnik. Verbunden ist sie mit der Legende über den mittelalterlichen Helden Orlando (Roland).

Sponza Palast

Der Sponza Palast gehört zu den schönsten Palästen Dubrovniks. Erbaut wurde er im Stil der Spätgotik und Renaissance - beide Stilrichtungen vermischen sich zu einer wunderbaren Einheit. Mit dem Bau wurde im Jahre 1516 begonnen. Und bereits Ende des 16. Jh. war der Palast der kulturelle Mittelpunkt der gesamten Republik. Die gebildeten Bürger der damaligen Zeit versammelten sich hier und sprachen über Literatur, Kunst und Wissenschaft. Heutzutage befindet sich in seinem Inneren eine umfangreiche Geschichtsdokumentation der Stadt. Und alljährlich wird vor dem Sponza Palast das Dubrovniker Sommerfestival feierlich eröffnet.

Dominikaner Kloster Dubrovnik

Das Dominikanerkloster befindet sich im Osten Dubrovniks. Die Stadtmauer scheint es zu schützen, scheint eine Einheit mit dem Kloster zu bilden. Im Inneren des Klosters befindet sich eine bedeutende Kunstsammlung aus der Zeit der Renaissance. So können Sie hier bspw. ein Meisterwerk von Tizian bestaunen - die Altartafel Hl. Magdalena, oder auch wertvolle Ikonen aus unterschiedlichen Epochen. Prächtig geschmückt ist auch der Kreuzgang. Es ist ein herausragendes Beispiel dalmatinischer Blumengotik. Zur Zeit des Dubrovniker Sommerfestivals finden in der Klosterkirche Konzerte mit sakraler Kammermusik statt.

Kathedrale Dubrovnik

Die Kathedrale Mariä-Himmelfahrt wurde einst auf den Überresten eines Vorgängerbaus errichtet. Im Jahre 1667 wurde sie dann von einem Erdbeben zerstört. Ihr heutiges Aussehen mit der prachtvollen Fassade erhielt sie im frühen 18. Jahrhundert. Imposant sind die Schätze in der Domschatzkammer. Es heißt, dass sich hier der wertvollste Kirchenschatz der ganzen Adria befindet. Sie können hier wertvolle Reliquien bestaunen. Zusammen mit der ganzen Altstadt von Dubrovnik zählt sie zum UNESCO Weltkultuerbe. Lauschen Sie auch der Legende, die sich um Richard Löwenherz und der Kathedrale rankt.