Sehenswürdigkeiten in Stockholm

Schären

Wer nach Stockholm per Schiff einfährt kommt um die Schären nicht herum. Rund 24.000 größere und kleinere Inseln prägen das Einfahrtsgebiet. Der Anblick dieses Schärengartens ist imposant und spektakulär. Nur wenige davon sind bewohnt. Von der Stadt selbst aus kann man natürlich mit einem Schärengartenboot dieses Gebiet erkunden. Das gesamte Gebiet erstreckt sich über 100 Kilometer.

Gamla Stan

In der Gamla Stan auf der Stadtinsel Stadsholmen, der Altstadt Stockholms, wandeln Sie auf den Spuren vergangener Zeiten. In den kleinen mittelalterlichen Gassen prägen wunderbare Fassaden, schön dekorierte Häuser und prächtige Portale das Stadtbild. Daneben befindet sich hier auch das Ritterhaus - das Riddarhuset, das 1641 erbaut wurde. Ein Meisterwerk des holländischen Barocks. Eine Stadtführung bietet sich an, um die Geschichte dieses Viertels näher kennen zu lernen.

Stockholmer Schloss

Das Kungliga slottet, das Stockholmer Schloss, wurde zwischen den Jahren 1690-1745 nach Plänen des Architekten Nicodemus Tessin d. J. im Zentrum Stockholms errichtet. Es befindet sich auf der Insel Stadsholmen. Es wurde fast quadratisch angelegt - es besteht aus einem Hauptbau und vier Seitenflügel. Im Inneren befindet sich die Büros des schwedischen Königs Carls Gustaf XVI. sowie weiteren Familienmitgliedern. Ein Teil ist auch der Öffentlichkeit zugänglich. So befinden sich hier bspw. die Schatz- und Rüstkammer sowie das Schlossmuseum.

Schloss Drottningholm

Rund 20 Kilometer westlich von Stockholm befindet sich Schloss Drottningholm auf der Insel Lovön im Mälersee. Es ist das ehemalige Lustschloss der königlichen Familie und ist heute die Sommerresidenz bzw. seit 1982 Wohnsitz der Königsfamilie. Es wurde 1580 von Johann III. von Schweden in Auftrag gegeben und im Laufe der Jahre erweitert. Es ist Schwedens besterhaltenes Königsschloss und wurde 1991 in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen.

Sergels Torg

Sergels Torg ist ein großer Platz im Herzen der Stadt. Benannt wurde er nach dem Bildhauer Johan Tobias Sergel. Wahrzeichen des Platzes ist der ca. 40 Meter hohe Glaspfeiler, der 1974 fertig gestellt wurde. Um den Platz führt ein ellipsenförmiger Kreisverkehr.

Vasa Museum

Auf der Insel Insel Djurgården befindet sich in Stockholm das Vasa Museum. Hier befindet sich die alte Galone Vasa, die von König Gustav II. Adolf als weiteres Kriegsschiff in Auftrag gegeben wurde, und die im Jahre 1628 auf ihrer Jungfernfahrt sank. Diese Galone gilt als eines der am besten erhaltenen Schiffe aus dem 17. Jahrhundert. Sehenswert sind die kunstvoll geschnitzten Holzskulpturen.