Sehenswürdigkeiten in Alexandria

Pompeius Säule

Diese 27 Meter hohe Triumphsäule ist ein Überbleibsel des ehemaligen Tempel des Serapis, des Serapeion. Sie wurde zu Ehren Kaisers Diokletian errichtet und nicht wie einst irrtümlicherweise gedacht zu Ehren des Feldherrn Pompejus. Diese rote Granitsäule ist die größte Säule außerhalb der kaiserliche Hauptstädte Rom und Konstantinopels und zudem das größte antike Bauwerk Alexandrias.

Nationalmuseum Alexandria

Im Nationalmuseum von Alexandria bekommen Sie einen guten Überblick über die Geschichte der Stadt. Begeben Sie sich auf eine Reise durch die Geschichte der antiken Stadt: Zeugnisse aus der Antike, der griechisch-römischen, der islamischen und der koptischen Zeit warten darauf entdeckt zu werden. Das dreigeschossige Gebäude befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums.

Bibliotheca Alexandrina

Die Bibliotheca Alexandrina wurde im Jahre 2002 an der Stelle errichtet, an der einst die alte antike berühmte Bibliothek von Alexandria gestanden haben soll. Der Lesesaal im Inneren bietet Platz für 2.000 Leser und ist der größte seiner Art weltweit. Ziel der Bibliothek ist es im Laufe der Jahre einen Bestand von 8 Mio. Büchern zu besitzen. Zudem befinden sich in dem futuristisch anmutenden Gebäude vier Museen - eines davon ist dem ehemaligen Präsidenten Sadat gewidmet. Im CULTURAMA kann man interaktiv die Geschichte Ägyptens erleben.

Qaitbay Zitadelle

Direkt an der Mittelmeerküste befindet sich die alte Festungsanlage - die Qaitbay Zitadelle. Diese diente einst dem Schutz der Küstenregion gegen die Osmanen und spielte im weiteren Verlauf der Geschichte eine bedeutende Rolle. Die Ursprünge der Zitadelle gehen auf die Zeit um 1477 zurück und die Anlage wurde auf den Überresten des alten Pharos Leuchtturms errichtet. Von Alexandria aus können Sie die Zitadelle über die Küstenstraße erreichen.

Royal Jewelry Museum

Wenn Sie die Königlichen Juwelen der einstigen Königsdynastie bestaunen möchten, dann sollten Sie das Royal Jewelry Museum besuchen - das Königliche Juwelenmuseum in Alaxndria. Darüber hinaus erwartet Sie ein wahrer Schatz an Juwelen, Schmuck und glitzernden Prachtstücken. Das Museum befindet sich im einstigen Palastgebäude von Prinzessin Fatma Al-Zahra, der ersten Frau König Faruqs (1920-1965, im Stadtteil Zizinia. Das Gebäude selbst ist schon alleine sehenswert, das im Stil des Eklektizismus erbaut wurde.

Montaza Palast

Der Montaza Königspalast ist in einem schönen Park gelegen (die Montazah Palace Gardens), in herrlicher Lage am Strand. Erbaut wurde der wundervolle Palast 1892 einst als Sommerresidenz für König Fuad I. Hier vereinen sich französische und islamische Bauelemente. Für die Öffentlichkeit ist der Palast nicht zugänglich - von außen lässt er sich jedoch bestaunen.

Rosetta

Die Hafenstadt Rosetta liegt gut eine Fahrstunde östlich von Alexandria entfernt im Nildelta, am westlichen Mündungsarm des Nils. Hier wurde 1799 im benachbarten Fort der berühmte Stein von Rosetta gefunden. Dieser hat ein Gewicht von rund 762 kg! Dieser Stein erlaubte erstmals die Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen. Drei verschiedene Schriften sind hierauf zu finden: Griechisch, Demotisch und in Hieroglyphen. Entschlüsselt wurde dies durch den Archäologen Jean-Francois Champollion.