Sehenswürdigkeiten in Sinai Halbinsel

Katharinenkloster

Von Sharm el Sheikh aus kann man das Katharinenkloster besuchen, das in 1570 m Höhe zwischen dem Moses-, Katharinen- und Safsaberg liegt. An diesem heiligen Ort soll der Überlieferung nach Gott durch einen brennenden Dornbusch zu Moses gesprochen haben. Im Inneren befinden sich einzigartige Kunstschätze, darunter Ikonen eine der größten Sammlungen verzierter Manuskripte.

Katharinenberg

Vom 2.637 Meter hohen Katharinenberg - dem höchsten Berg des Sinais - hat man einen fantastischen Blick auf die wunderbare Landschaft des südlichen Sinai. Bei guter und klarer Sicht kann sogar bis zum Golf von Aqaba sehen. Der Aufstieg ist in 4-5 Stunden möglich - ein offizieller Führer ist hierzu notwendig.

Ras Mohamed

An der Südspitze der Sinai Halbinsel befindet sich der Nationalpark Ras Mohamed. Hier können Sie wunderbare Tauch- und Schnorchelausflüge unternehmen und die farbenfrohe Unterwasserwelt kennen lernen. Die steilen Riffwände reichen bis zu 800 m in die Tiefe. Lassen Sie sich von den Korallen ebenso verzaubern, wie von den anderen Meeresbewohnern. Kleine Riffhaie sind hier ebenso zu Hause, wie Papageientaucher oder Schildkröten. An Land können Sie ca. 220 Vogelarten bestaunen und auch Säugetiere, wie Rotfüchse.

Sharm el-Sheikh

Zu den beliebtesten Badeorten am Roten Meer auf der Sinai Halbinsel zählt sicherlich Sharm el-Sheikh. Der Urlaubsort (ca. 35.000 Einwohner) lockt fast das ganze Jahr über mit sonnigen Temperaturen. Selbst im Winter fallen die Temperaturen selten unter 20 Grad. Wunderbare vorgelagerte Korallenriffe laden zum Tauchen und Schnorcheln ein, das glasklare Meer zum Baden und die weißen Sandstrände zum Relaxen.