Sehenswürdigkeiten in Eriwan

Matenadaran

Die Matenadaran (altarmenisches Wort für Bibliothek) ist eine Sammlung von 10.000 erhaltenen und rund 2.500 fragmentarisch ca. 3.000 Jahre alten armenischen Handschriften. Diese Sammlung ist eine der größten ihrer Art und gehört seit 1997 zum Weltdokumentenerbe der UNESCO. Eines der Prunkstücke ist der Codex Etschmiadsin aus dem Jahre 989. In der Matenadaran, die 1959 als Staatliche Handschriftensammlung gegründet wurde, können Sie verschiedene Bereiche erkunden - wie einen Bereich aus dem Mittelalter.

Historisches Museum Eriwan

Das Historische Museum von Eriwan, das 1921 gegründet wurde, ist ein Museum für Volkskunst und für Gemälde. Die Gemäldesammlung allein umfasst rund 14.100 Werke. Hier bekommt man einen guten Eindruck über die Geschichte des Landes und über das armenische Volk.

Stadtplatz

Im Herzen der Hauptstadt befindet sich der Platz der Republik, der auch nur kurz Stadtplatz genannt wird (Hraparak). In früherer Zeit trug er auch den Namen "Leninplatz". Hier befindet sich eine wunderbare Wasserorgel mit 2.750 Fontänen, die 2007 errichtet wurde. Zudem grenzen an den Stadtplatz die wichtigsten Regierungsgebäude Jerewans, wie der Sitz der Regierung.

Eriwan Kathedrale

Zu den bedeutendsten Kirchenbauten in Eriwan zählt die Kathedrale des Heiligen Gregor des Erleuchters, die Grigor-Lusaworich-Kathedrale. Diese armenisch-apostolische Kirche wurde im Jahre 2001 eingeweiht. Schon von weitem ist dieses prächtige Kirchengebäude sichtbar. Wie es der Name schon sagt, ist sie Gregor dem Erleuchter (257-331) gewidmet, der das Christentum zur Staatsreligion in Armenien machte.

Berg Ararat

Der Berg Ararat gilt als biblische Berg und liegt gut 20 km von der Stadt entfernt, die sich im gleichnamigen Tag befindet. Bei guter Sicht können Sie von der Stadt aus den Ausblick auf den Berg genießen. Allerdings befindet sich der Gipfel (5.137 m) auf türkischem Gebiet.