Sehenswürdigkeiten in Rio de Janeiro

Corcovado

Es ist das Wahrzeichen Rios: der Corcovado mit der riesigen Christusstatue "Christo Redentor". Den 709 Meter hohen Berg, den "Buckligen", können Sie mit der 3,7 km langen Zahnradbahn erklimmen. Auf dessen Gipfel befindet sich die bekannte Christusstatue, deren Spannweite 28 Meter beträgt. Von hier aus haben Sie den besten Blick auf Rio de Janeiro. Die Aussicht ist atemberaubend! "Christo Redentor" heißt die Besucher Rios willkommen. Ein Besuch des Corcovados ist bei einem Besuch von Rio de Janeiro fast schon Pflicht!

Copacabana

Die Copacabana ist der wohl berühmteste Strand Rio de Janeiros. Eigentlich ist Copacabana ein Stadtteil Rios, gelegen zwischen Atlantik und den von Flavelas besiedelten Granitfelsen. Copacabana verfügt über einen rund 4 Kilometer langen und an der schmalsten Stelle 100 m breiten Sandstrand. Hier bietet sich Strandvergnügen pur. An der Uferpromenade können Sie flanieren, am Sandstrand ein Sonnenbad nehmen und im Meer eine Abkühlung finden. Weitere Stadtviertel sind bspw. Leblon oder Ipanema.

  

Zuckerhut

Der Zuckerhut - der Pao de Acucar - ist ein weiteres Wahrzeichen Rio de Janeiros. Mit einer Seilbahn können Sie auf den Gipfel des berühmten Zuckerhuts hinauffahren. Aus einer Höhe von 440 m haben Sie dann von hier einen eindrucksvollen Blick auf den Corcovado mit seiner Christusstatue und die Guanabara Bucht, sowie auf die Niteroi-Brücke. Lohnenswert ist eine Auffahrt auch zum Sonnenuntergang. Dann zeigt sich die Stadt in einem ganz besonderen Licht. Seinen Namen "Zuckerhut" bekam der Berg, da seine Form an einen Zuckerhut erinnert.

Karneval von Rio de Janeiro

Der Karneval von Rio de Janeiro zählt zu den bekanntesten Festen und Hauptattraktionen der Stadt. Zu dieser Zeit präsentieren sich die berühmten Sambaschulen Rios. Jahr für Jahr startet der Karneval von Rio am Freitag vor Aschermittwoch. Was für ein Spektakel, wenn die Paraden durch die Stadt ziehen! Unzählige Tänzer und Tänzerinnen in farbenprächtigen Kostümen, eine mitreißende Musik... Ziel dieser Parade, die gesäumt von Tausenden von Menschen ist (rund 88.000 sind es meist), ist das Sambódromo, das sich im Stadtteil Estacio befindet - ein spezielles Stadion für den Samba.

Churrascaria

Wenn Sie in Rio de Janeiro sind, dann sollten Sie abends eine "Churrascaria" aufsuchen. Diese besonderen Restaurants sind typisch für Brasilien. Hier wird Ihnen ein typisches brasilianisches Barbecue serviert. Dazu werden verschiedene gegrillte Fleischarten, das Churrasco, frisch vom Spieß auf den Teller geschnitten. Ein "Ampelsystem" - meist in Form eine Karte - zeigt den Kellern, ob Sie noch möchten, oder satt sind. Die grüne Seite zeigt "ja", die rote Seite bedeutet "Stopp". Ein ausgiebiges Salatbuffet und ein Dessertbuffet steht natürlich ebenfalls für Sie bereit.