Sehenswürdigkeiten in Kathmandu

Altstadt Kathmandu

Impressionen von Kathmandu
Die Stadt ist quirlig und steckt voller Highlights. Bedeutende Pilgerziele der Buddhisten und Hindus können bei einem Rundgang entdeckt werden.

 

Boudhanath

Im gleichnamigen Vorort von Kathmandu befindet sich der bedeutende Stupa von Boudhanath (auch Bodnath genannt). Dieser zählt zu den bedeutendsten Pilgerzielen der Buddhisten. Nicht nur nepalesische Buddhisten kommen hierher, sondern auch tibetische und anderen Völker rund um den Himalaya. Hier werden Butterkerzen angezündet und religiöse Zeremonien ausgeübt. Vor allem zum Sonnenauf- und Untergang.

Pashupatinath

Einer der wichtigsten Tempel des Hinduismus ist der Pashupatinath. Er ist dem Gott Shiva geweiht und erstreckt sich über beide Ufer des heiligen Flusses Bagmati, der später in den Ganges mündet. Alljährlich feiern hier auch unzählige gläubige Hindus aus aller Welt das berühmte Shivaratri Fest. Der Tempelkomplex zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Übersetzt bedeutet der Name der Tempelanlage so viel wie "Herr des Lebens".

Swayambunath

Die vermutlich 2.000 Jahre alte buddhistische Anlage Swayambunath befindet sich ca. 4 km westlich der Innenstadt auf einem Hügel (ca. 77m über dem Tal). Das zentrale Bauwerk ist der Stupa, eine solide Halbkugel aus Ziegeln und Erde, auf der ein konisch zulaufender Turm sitzt. Auf allen vier Seiten des Turms sind die allessehenden Augen des Lord Buddha aufgemalt. Es ist einer der schönsten Stupas weltweit.

Kopan Kloster

Das Kopan Kloster, im Norden von Kathmandu auf einer Anhöhe gelegen, wurde 1969 gegründet und beherbergt augenblicklich über 350 Mönche. Es wird spirituell geleitet von Lama Zopa Rinpoche, einer Reinkarnation des Lawudo Lama. Kopan bietet seit 1971 Meditationskurse und Retreats für Suchende und Studenten aus dem Westen. Es ist weltweit für seine Lehre und spirituellen Unterweisungen bekannt.