Sehenswürdigkeiten in Jaipur

Palast der Winde

Der Palast der Winde (Hawa Mahal) ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit in Jaipur. Es ist eigentlich nicht unbedingt ein Palast, sondern eher eine Fassade mit mehr als 900 Gitterfenster und Erkern. Erbaut wurde dieses beeindruckende Gebäude 1799 und spiegelt das verschwenderische Leben der damaligen Rajputenfürsten wieder. Es wird erzählt, dass über den Fenstern des fünfstöckigen Baus, die Hofdamen des Maharadschas die Außenwelt beobachten konnten, ohne dabei hinter den Gitterfenstern gesehen zu werden. Der Palast der Winde überragt die geschäftige Bazarstraße.

Amber

600 Jahre lang war Amber die Hauptstadt der Kachhawa-Rajputen. Nur um der drangvollen Enge von Amber zu entfliehen wurde diese dann nach Jaipur verlegt. In Amber ist die beeindruckende Festung von Amber - das Fort Amer - sehenswert, die meist auf dem Rücken eines Elefanten erreicht wird. Alternativ ist die Auffahrt auch mit Geländewagen möglich. Der ehemalige Königspalast wurde um 1600 errichtet. Beeindruckend ist vor allem der Spiegelsaal - dekoriert mit einer Vielzahl kleiner Spiegel. Die ganze Anlage ist ein faszinierender Komplex aus Palästen, Tempeln, Pavillons und Gärten.

Stadtpalast von Jaipur

Der prächtige Stadtpalast des Maharadschas (ein Teil wird noch von der Familie bewohnt) umfasst allein ein Siebtel der früheren Stadt, die von einem Mauerring umgeben ist. In seinem Inneren finden sich viele Innenhöfe, Gärten und Gebäude. Der Stadtpalast gilt als eines der Wahrzeichen Jaipurs und befindet sich im Herzen der Stadt. Wollen Sie wissen, ob der Maharadscha anwesende ist? Wenn zwei Fahnen gehisst sind, dann weilt er im Stadtpalast von Jaipur. Ein Teil des Palastes ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Jantar Mantar

Das Jantar Mantar zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Jaipurs. In diesem alten Observatorium, das unter Maharadscha Jai Singh II. im Jahre 1728 errichtet wurde, erfahren Sie viel über Astronomie und Sternenkunde. Es gilt als das schönste und größte von den 5 Observatorien, die seinerzeit im ganzen Land erbaut wurden. Seit 2010 zählt das Observatorium Jantar Mantar zum UNESCO Weltkulturerbe. Es befindet sich direkt gegenüber vom Stadtpalast.