Sehenswürdigkeiten in Havanna

Plaza de la Cathedral

Inmitten der Altstadt liegt der schöne Plaza de la Cathedral. Neben der Kathedrale San Cristobal befinden sich hier auch mehrere koloniale Paläste. In der Kathedrale ist vor allem der klassizistische Hauptaltar sehenswert. Die Kathedrale selbst wird von zwei Türmen flankiert. Der Plaza de la Cathedral ist einer der schönsten und ältesten Plätze in der Stadt. Rund um den Platz befinden sich zahlreiche Cafés, die zum Verweilen einladen.

Tropicana

Wer in Havanna übernachtet sollte den Nachtclub Tropicana besuchen. In diesem Freiluft-Kabarett werden seit 1939 Shows aufgeführt - Musik und Lebensfreude pur! Der Schwerpunkt der Shows liegt auf Tänzen. Lassen Sie sich von den Conga und Salsa-Tänzen verzaubern. Die Tänzer und Tänzerinnen präsentieren sich in wundervollen farbigen Kostümen. Bekannte Stars wie bspw. Edith Piaf oder Nat King Cole sind hier bereits aufgetreten.

Kapitol (Havanna)

Das Kapitol - das Capitolio mit der 90 Meter hohen Kuppel - befindet sich am Rande der Altstadt Havannas. Erbaut wurde es im Jahre 1929 und war bis 1959 der Sitz des kubanischen Parlaments und des Senats. Heute ist es ein Kongresszentrum und in seinem Inneren befindet sich die Nationalbibliothek. Es ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Das Gebäude erinnert ein wenig an den Petersdom und Rom und an das Kapitol in Washington. Letzteres ist kein Zufall.

El Morro

Die Festungsanlagen Castillo de los Reyes del Morro, auch nur kurz "El Morro" genannt, sollten Sie besuchen. Von hier aus kündigten einst Böllerschüsse jeden Abend um 21 Uhr die Schließung der Stadttore an. Auch heute noch findet die Kanonenschusszeremonie statt. Diese rund 10 ha große Anlage befindet sich an der Einfahrt einer schmalen Bucht. Seinerzeit galt die Festung als unüberwindbar.

Museo de la Revolución

Wenn Sie das Museum Museo de la Revolución in Havanna besuchen - das Revolutionsmuseum, tauchen Sie ein in die Zeit der kubanischen Revolutionäre. Es befindet sich im ehemaligen Präsidentenpalasts der Stadt. Hier erfahren Sie vieles über die kubanische Revolution, über Fidel Castro (1926-2016) und Che Guevara (1928-1967). Beide zählen zu den wichtigsten Symbolfiguren Kubas.

Bodeguita del Medio

Eine der bekanntesten Bars der Stadt ist wohl sicherlich die Bodeguita del Medio, die sich inmitten der Altstadt von Havanna befindet. Kein Minderer als Ernest Hemmingway war hier bereits Stammgast - und auch Marlene Dietrich oder auch Nat King Cole sollen hier bereits verweilt und einen Mojito getrunken haben. Die Ursprünge der Bar gehen auf das Jahr 1942 zurück, und bereits seit 1950 trägt sie ihren heutigen Namen. Der Mojito gilt übrigens als Nationalgetränk Kubas.

Malecon

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie auf dem Malecon - Havannas Uferpromenade - einen der bunten Oldtimer bestaunen können. Aber dies ist nicht alles, was diese Promenade inmitten der Stadt ausmacht. Hier trifft man sich, hält ein Schwätzchen. Auf karibische Art. Mit dem Bau der ca. 8 km langen Uferstraße wurde 1901 begonnen, und 1952 wurde der letzte Abschnitt fertig gestellt.