Sehenswürdigkeiten in Kapstadt

Tafelberg

Der Tafelberg (1.087 m) ist wohl das markante Wahrzeichen Kapstadts. Der Anblick des Tafelberges, oft mit einem Tischtuch aus Wolken überzogen, ist einfach überwältigend. Seit 1929 führt eine Seilbahn von der Talstation hinauf, die sich in 363 m Höhe befindet. Rund 7 Minuten dauert die Fahrt. Bei guter Sicht sollten Sie unbedingt eine Auffahrt unternehmen. Oben angekommen können Sie dann die herrliche Aussicht auf die Stadt und die Kap-Halbinsel genießen. Sie können auch den Signal Hall sehen. Auch sind viele Wanderwege hier oben vorhanden.

Waterfront

Die malerisch gelegene Waterfront, richtig gesagt die Victoria & Alfred Waterfront (kurz: V & A Waterfront), ist ein restauriertes Werft- und Hafenviertel. Es ist ein riesiges Unterhaltungszentrum mit Bars, Restaurants, Geschäften, Theatern und Kinos - auch eine deutsche Brauerei ist hier vertreten. Hier können Sie nach Herzenslust einkaufen, schauen und essen und die wunderbare Atmosphäre genießen. Wussten Sie, dass es hier in der Shoppingmall rund 450 Geschäfte gibt? Die Waterfront gruppiert sich um 2 riesige Hafenbecken in denen sich auch immer zahlreiche Robben tummeln. Hier können Sie übrigens auch immer mal wieder ein großes Kreuzfahrtschiff entdecken.

Kap der Guten Hoffnung

Rund 45 Kilometer von Kapstadt entfernt liegt das Naturreservat Cape Point und das spektakuläre Kap der Guten Hoffnung, die früher von den Seeleuten gefürchtete Südspitze Südafrikas. Hier treffen der Indische und Atlantische Ozean aufeinander. Dieses erreichen Sie über den Chapmans Peak Drive. Entdeckt wurde das Kap im Jahre 1488 von Bartolomeu Diaz. Bekannt ist das Reservat rund um die Felsformation auch wegen seiner wilden Blumen. Es ist der südwestlichste Punkt Afrikas, jedoch nicht der südlichste.

Weinanbaugebiete

In der Umgebung Kapstadts befinden sich die idyllischen Weinanbaugebiete Südafrikas - die Cape Winelands. Bereits seit über 300 Jahren wird in Südafrika Wein angebaut und produziert. Der Weinbau ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Land. Anders als in Europa findet hier die Weinlese zwischen den Monaten Februar und April statt. Bekannte Weinanbaugebiete sind zum Beispiel Franschhoek Valley oder Stellenbosch - die zweitälteste Stadt Südafrikas. Ein Wine Estate zu besuchen lohnt sich. Kosten Sie die südafrikanischen Weine! Hier werden sehr gute Weiß- und Rotweine produziert.

 

Bo-Kaap

Bo-Kaap ist das farbenfrohe Malaienviertel (Malay Quarter) in Kapstadt. Übersetzt bedeutet es so viel wie "über dem Kap". Es ist das alte Stadtviertel der Kapmalaien - Nachfahren der aus Asien eingeschleppten Sklaven. Die vielen bunten Häuser sind wunderschön zu betrachten. Viele der Bewohner gehören dem Islam an, so dass in diesem Viertel auch einige Moscheen zu finden sind. Zu finden ist das Viertel Bo-Kaap unterhalb des Signal Hills.