Sehenswürdigkeiten in New York

Empire State Building

Das Empire State Building ist mit 381 Metern einer der höchsten Wolkenkratzer in New Yorks Stadtteil Manhattan. Das ursprünglich höchste Gebäude der Welt wurde im Jahre 1931 eröffnet. Es besitzt zwei Aussichtsplattformen in der 86. Etage und in der 102. Etage, von der aus man einen wundervollen Blick über Manhattan hat. Das Gebäude wird zum größten Teil als Bürogebäude genutzt. Seit der Eröffnung besuchten mehr als 120 Million Menschen die Aussichtsplattformen des Empire State Buildings, für einen Ausblick auf New York.

Central Park

Der Central Park wurde 1859 ursprünglich als Landschaftspark eingerichtet und wird seit dieser Zeit als Volkspark genutzt. Der Park, der im Volksmund auch die "grüne Lunge New Yorks" genannt wird, ist ein Park der Superlative. Rund 10 Millionen Dollar Kosten haben sich bei einer Bauzeit von rund 13 Jahre angesammelt. Mehr als 25 Millionen Besucher im Jahr verzeichnet der Central Park. Mit seinen 26.000 Bäumen, 93 Kilometer Fußwege, 275 Vogelarten und ca. 9.000 Parkbänken, bedeckt der Park rund 6% der Bodenfläche Manhattans.

Freiheitsstatue

Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit und gleichzeitig auch Wahrzeichen der Stadt New York, ist die Freiheitsstatue. Das monumentale Bauwerk steht auf Liberty Island im New Yorker Hafen und wurde als Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten am 28. Oktober 1886 eingeweiht. Die Statue ist ein Abbild von Libertas, der römischen Göttin der Freiheit und gehört seit 1984 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Mit Sockel ist die Statue insgesamt 93 m hoch und wurde bis heute oftmals nachgebildet. Die wohl bekannteste Nachbildung der Freiheitsstatue steht in Frankreich nahe des Eiffelturmes.

Brooklyn Bridge

Über den East River führt die Brooklyn Bridge, die 1883 als längste Hängebrücke der Welt vollendet wurde. Der deutsch-amerikanischen Ingenieur John August Roebling, der die Brück konstruierte überlebte die Fertigstellung der 14 Jahre andauernden Bauarbeiten nicht. Die Bauarbeiten an der Brücke wurden von seinem Sohn vollendet. Um zu prüfen welches Gewicht die Brücke aushält hat man zahlreiche Elefanten von einem Zirkus über die Brücke geschickt. Seit 1980 wird die Brücke beleuchtet, um die architektonische Stellung der Brücke für New York herauszustellen.

Museum of modern Art

Das Museum of modern Art, auch kurz MoMA genannt, beherbergt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Das Museum wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts eröffnet und umfasst die verschiedensten Werke der Architektur und des Designs, Zeichnungen, Gemälde, Fotografien und Skulpturen. Weiterhin gehört eine umfassende Bibliothek zum Museum of modern Art. Zahlreiche Sonderausstellungen bildeten im Lauf der Jahre den Schwerpunkt der Museumsarbeit. Darunter Ausstellungen wie Machine Art (1934) oder Sixteen Americans (1959). Weiterhin ist das Museum selbst auch Thema von Ausstellungen, wie 2004 in der Neuen Nationalgalerie in Berlin unter dem Titel "Das MoMA in Berlin".

Bootsfahrt Circle Line

Entdecken Sie die Stadt vom Wasser aus. Während einer Fahrt mit der sogenannten Circle Line umrunden Sie Manhattan per Schiff. Atemberaubende und spektakuläre Aussichten erwarten Sie. Vom Hudson River geht es i.d.R. zunächst in südliche Richtung. An der Südspitze Manhattans ist dann bereits das Wahrzeichen New Yorks: die Freiheitsstatue, zu sehen. Auf dem East River geht es dann weiter zur Brooklyn Bridge. Weiter in nördliche Richtung passieren Sie Harlem, das hauptsächlich von Schwarzen, Kubanern und Puertoricanern bewohnt wird.

Ellis Island

Wollen Sie sich fühlen, wie einst Millionen Menschen, die nach Amerika ausgewandert sind? Dann sollten Sie Ellis Island besuchen. Die kleine Insel befindet sich im Hudson River und ist vom Battery Park und Liberty Island per Fähre zu erreichen. In der Zeit von 1892 bis 1917 befand sich hier die Einwandererkontrolle. Heute befindet sich hier ein Museum, sowie eine Gedenkstätte, und die alten Gebäude wurden restauriert.

St. Patrick's Cathedrale

In der Fifth Avenue / 50th Street befindet sich die im neugotischen Stil errichtete St. Patrick's Cathedrale. Diese Kathedrale, die Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, ist der Sitz des römisch-katholischen Erzbischofs von New York. Sie gilt als die größte ihrer Art in Amerika. Als Vorbild dienten berühmte europäische Kathedralen. Sehenswert sind die Westfront mit der Fensterrose, oder die Glasmalereien im Inneren.

Rockefeller Center

Gleich über 3 Straßenblocks erstreckt sich das Rockefeller Center in Manhattan, das sich im Privatbesitz der Familie Rockefeller befindet. Es ist eine "Stadt in der Stadt" mit 20 verschiedenen Gebäuden. Hierin finden sich zahlreiche Wohn- und Geschäftshäuser - wie z.B. auch die Radio City Music Hall. In den Wintermonaten können Sie vor der berühmten Prometheus Statue Schlittschuh laufen. Zu den Attraktionen zählt auch die Aussichtsplattform "Top of the Rock".