Sehenswürdigkeiten in Kairo

Ägyptisches Museum

Bereits im Jahre 1835 gründete die ägyptische Regierung ein Gesetz, das die Plünderung von archäologischen Schätzen durch Schatzsucher und einheimisch verhindern sollte. Somit entstand schon damals die erste Sammlung an altägyptischen Kunstschätzen. Durch eine Überschwemmung Ende des 18. Jahrhunderts gingen viele Kunstschätze verloren. So wurde Anfang des 19. Jahrhunderts der Neubau des heutigen Ägyptischen Museums eröffnet. Das Museum beherbergt die größte Sammlung für altägyptische Kunst aus allen Epochen der ägyptischen Kulturgeschichte. Die wohl berühmtesten Fundstücke im Museum stammen aus dem Grab Tutanchamuns.

Pyramiden von Gizeh

Die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten Ägypten sind die Pyramiden von Gizeh. Die große Cheops-Pyramide - die größte Pyramide des Komplexes - zählt schon seit der Antike zu den Sieben Weltwundern. Direkt am Stadtrand von Kairo liegen diese auf einer Anhöhe. Neben der Cheops Pyramide befindet sich hier auch die Chephren-Pyramide, die mittlere Pyramide, und die Mykerinos-Pyramide, die keine Pyramide, sowie die Pyramiden der Königinnen und das Grab der Chentkaus I. Wer möchte kann die Pyramiden per Kamel umrunden.
  

Sphinx

Der Große Sphinx ist der größte Monolith und die älteste bekannte Monumentalskulptur der Welt und ragt seit mehr als vier Jahrtausenden aus dem Sand der ägyptischen Wüste. Es handelt sich hierbei um eine Statue eines männlichen Löwen mit einem Menschenkopf. Der Löwenkörper symbolisiert den Mut und der Menschenkopf die Geistesstärke. Sie ist rund 20 Meter hoch und 73,5 Meter lang und liegt am Westufer des Nils. Bis heute ist es Rätsel, warum diese erbaut wurde - Ägyptologen konnten bisher keine überzeugenden Nachweise finden.

 

Sakkara

Die Stufenpyramide von Sakkara ist eine altägyptische Nekropole am linken Nilufer rund 20 Kilometer von Kairo entfernt. Es ist der Friedhof von Memphis. Der Komplex der Stufenpyramide des Djoser ist Teil der Bestattungsanlage des Königs Djoser und wurde rund 2.650 v. Chr. errichtet. Mit diesem Bauwerk begann die erste Phase des Pyramidenbaus in Ägypten. Die einzigartige Stufenpyramide mit sechs Ebenen ist einen Besuch wert. Diese Stufen symbolisieren die Himmelsleiter, über die der König zu den Göttern steigt. Nähe der Djoser Pyramide ließen sich spätere Pharaonen beisetzen - so entstand einer der größten Friedhöfe der Welt.

Khan el Khalili Basar

Wer in Kairo ist sollte auf jeden Fall auch dem Khan el Khalili Basar einen Besuch abstatten und dort das eine oder andere Souvenir erwerben - Handeln nicht vergessen! Das Basarviertel wurde bereits im 14. Jahrhundert angelegt. Hier findet man fast alles. Hunderte von Händler und Handwerker bieten in einem Gassengewirr ihre Waren an. Natürlich gibt es zwischendrin auch Cafés, wo man bei einem Glas Tee eine Pause einlegen und das Treiben beobachten kann.
 

Memphis (Kairo)

In Memphis, eine der Hauptstädte des Alten Reiches, zeugen die Alabastersphinx, die 1912 entdeckt wurde, und die liegende Kolossalstatue von Ramses II. aus dem 13. Jahrhundert v. Chr. von vergangener Größe. Beide standen ursprünglich am Eingang des Ptah-Tempels. Einst war Memphis eine der größten Städte des damaligen Ägyptens. Von Kairo ist Memphis rund 20 Kilometer entfernt, von Sakkara nur rund 3 Kilometer. Seit 1979 zählt Memphis zum UNESCO Welterbe.

Saladin Zitadelle

Auf einer Anhöhe befindet sich die Saladin Zitadelle in Kairo, deren Ursprünge auf das Jahr 1176 zurückgehen. Diese befestigte Anlage ist von vielen Stellen der Stadt sichtbar. Majestätisch erhebt sie sich und ist ein gut erhaltenes Beispiel mittelalterlicher Kriegsführung. Zu Füßen der Zitadelle liegen die prächtige Mohammed-Ali-Moschee (Alabastermoschee) und die Sultan-Hassan-Moschee. Mit dem historischen Teil Kairos zählt sie zum UNESCO Weltkulturerbe.

Alabastermoschee

Die Alabastermoschee (Muhammad-Ali-Moschee) befindet sich in der Zitadelle. In Auftrag wurde sie 1824 vom damaligen Herrscher Ali Pasha. Sie gilt als eine der schönsten Moscheen der Stadt. Hier vereinen sich barocke und osmanische Elemente. Die beiden Minarette haben eine Höhe von 52 Metern. Ihren umgangssprachlichen Namen "Alabaster Moschee" verdankt sie den alabasterverkleideten Wänden im Inneren.