Sehenswürdigkeiten in Helsinki

Uspenski-Kathedrale

Die Uspenski-Kathedrale erinnert mit ihrer Ausstattung an die Zarenherrschaft des 19. Jahrhunderts. Erbaut wurde sie 1868 nach dem Vorbild der Basiliuskathedrale in Moskau im russisch-byzantinischen Stil. Sie ist die orthodoxe Kathedrale der Finnisch-Orthodoxen Diözese in Helsinki und war einst ein wichtiges Symbol der russischen Herrschaft. Im Inneren befinden sich wertvolle Ikonen.

Dom von Helsinki

Das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist der Dom von Helsinki - Helsingin tuomiokirkko oder Suurkirkko. Es ist die Kathedrale des lutherischen Bistums von Helsinki. Das strahlend weiße Sakralgebäude befindet sich im Herzen der Stadt und erhebt sich majestätisch über dem Senatsplatz. Errichtet wurde der Dom zwischen den Jahren 1820-1850. Das Innere des Doms ist schlicht gehalten. Sehenswert sind die Statue der berühmten Reformatoren - wie die von Martin Luther.

Porvoo

Von Helsinki aus werden oftmals Ausflüge nach Porvoo angeboten, das rund 50 km von der Hauptstadt entfernt am Finnischen Meerbusen liegt. Dieses malerische Städtchen (ca. 50.000 Einwohner) begeistert durch seine wunderschönen Holzhäuser und kopfsteingepflasterten Straßen. In der Altstadt ist ein Speicherhaus am Ufer des Flusses Porvoonjoki schöner als das andere. Die Ursprünge der Stadt gehen auf das Mittelalter zurück - Porvoo ist die zweitälteste Stadt Finnlands. Auch landschaftlich lohnt sich der Ausflug nach Porvoo.

Kiasma

Das Kiasma Museum zählt zu den 10 wichtigsten Museen Finnlands und es gehört zudem zu den führenden Museen für zeitgenössische Kunst in ganz Nordeuropa. Nicht nur die ausgestellten Werke im Inneren sind sehenswert - auch das Gebäude als solches ist sehenswert. Eröffnet wurde das Kiasma im Jahre 1998 und befindet sich in der Mannerheiminaukio 2. Hier finden sich herausragende Werke aus der Sammlung der Finnischen Nationalgalerie. Von Malerei, über Skulpturen und Fotokunst ist hier vieles ausgestellt.

Sibelius Park

Jean Sibelius (1865-1957) war und ist der bekannteste und angesehenste finnische Komponist. Er schaffte es mit seinen Werken die Natur und die Mythen seines Landes mit Musik auszudrücken. Ihm zu Ehren wurde der Sibelius Park im Stadtteil Töölö errichtet. Hier befindet sich auch ein besonderes Monument aus 600 Stahlrohren. Abstrakt ist es und wurde einst kontrovers diskutiert, aber ein beeindruckendes Fotomotiv ist es allemal.

Felsenkirche

Anders, wie es der Name Felsenkirche vermuten lässt, handelt es sich bei dieser Kirche in Helsinki um eine moderne Kirche. Die Temppeliaukio Kirche, die in Granitfelsen erbaut und von den Architekten Timo und Tuomo Suomalainen entworfen wurde, befindet sich im Stadtteil Etu-Töölö. Markant ist auch das Kupferkreuz und auch die ovale Form. Die Felsenkirche ist eine der ungewöhnlichsten Kirchen der Welt.

Senaatintori

Über dem Senaatintori im Herzen der Stadt - dem Senatsplatz - erhebt sich imposant der Dom von Helsinki. Aber nicht nur dieser ist betrachtenswert. Auch die 10,67 m hohe Statue des russischen Zaren Alexander II. (1818-1881), die sich mitten auf dem Platz befindet, ist sehenswert. Zudem ist der Senatsplatz von weiteren wichtigen Gebäuden umgeben - wie dem Regierungspalais, das im Empire-Stil errichtet wurde, oder auch das Hauptgebäude der Universität von Helsinki.