Sehenswürdigkeiten in Flandern

Oostende

Oostende - oder auch Ostende - ist ein Seebad an der belgischen Nordseeküste. Es liegt in der Provinz Westflandern und hat rund 69.000 Einwohner. Früher war Oostende der Treffpunkt des europäischen Adels. Neben einem 9 Kilometerlangen Sandstrand mit einer langen Strandpromenade, die gesäumt ist von zahlreichen Restaurants und Cafes, wird auch ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot geboten. Sehenswert ist auch die neugotische St. Petrus- und Paulus-Kirche oder der Festungsbau Fort Napoleon.

Knokke-Heist

Ein weiterer Badeort ist das mondäne Knokke-Heist, das sich ebenfalls in Westflandern befindet - an der Grenze zu den Niederlanden. Der 12 km lange Sandstrand und die weitläufigen Dünen machen Knokke-Heist sehr beliebt. Im Villenviertel Het Zoute sind viele stilvolle Landhäuser, sowie ein Golfplatz mit 2x 18-Loch zu finden. Ergänzt wird das Angebot durch ca. 50 Galerien, einem Casino, ca. 250 Restaurants und, und, und... Ein Badeort für die ganze Familie.

Mechelen

Mechelen (ca. 80.000 Einwohner) liegt in der Provinz Antwerpen und ist die "kirchliche Hauptstadt" Belgiens. Sie ist seit 1559 Sitz des Erzbischofs. Von der UNESCO ausgezeichnet wurden der Belfried der St.-Romboutskathedrale (Sint-Rombouts-Kathedraal aus dem 13.-15. Jh.) sowie der Belfried der Lakenhalle aus dem Jahre 1340, der Große Beginenhof und auch die Tradition der Riesen-Prozession.

Leuven

Leuven (ca. 101.000 Einwohner) liegt in der Provinz Flämisch-Brabant. Die Stadt trägt auch den Beinamen "Bierstadt". Sie gilt als die Hauptstadt des belgischen Bieres. Alleine auf dem Oude Markt, dem Hauptplatz, sind mehr als 40 gastronomische Einrichtungen zu finden. In Leuven ist auch die Brauereigruppe Anheuser-Busch beheimatet. Bei einem Aufenthalt in der Stadt sollten Sie auf jeden Fall das Leuvener Bier kosten. Ansonsten wartet das Rathaus darauf erkundet zu werden, dass zwischen den Jahren 1439-1468 errichtet wurde und zu den schönsten Gebäuden der Spätgotik zählt. Direkt angrenzend der gotische Tafelrond, der einst als Versammlungsort der verschiedenen Gilden fungierte.

Flämische Küste

Flandern ist nur wegen seiner Kunststädte berühmt, sondern auch wegen seiner herrlichen Nordseeküste. Schmucke Seebäder geben sich hier die Klinke in die Hand, wie De Panne, Knokke-Heist, Nieuwpoort, Blankenberge oder De Haan. 13 Badeorte sind es an der Zahl. Und alle haben eines gemeinsam: feinsandigen Sandstrand. Auch finden sich hier zahlreiche Naturschutzgebiete. Wunderschön ist auch zum Beispiel die Polderlandschaft rund um Middelkerke-Westende.

Flandern Weihnachtsmärkte

Kennen Sie die herrlichen Weihnachtsmärkte in Flandern? Die meisten dieser Weihnachtsmärkte befinden sich vor einer wunderschönen historischen Kulisse. Die festlich geschmückten Straßenzüge und Fassaden vermitteln ein ganz besonderes Flair. Ob die Genter Winterfeste, oder die Winterzeit in Leuven... Und natürlich dürfen dabei auch die flämischen Köstlichkeiten nicht fehlen.
-> mehr lesen: Weihnachtsmärkte in Flandern