Sehenswürdigkeiten in Gent

St.-Bavo-Kathedrale

Die nach dem Heiligen Bavo benannten St.-Bavo-Kathedrale (Sint Baafs Kathedrale) ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und eines der Wahrzeichen Gents. An der Kathedrale wurden mehr als 600 Jahre lang gebaut. Im Innern sind viele religiöse Kunstwerke zu bestaunen, wie bspw. der berühmte "Genter Altar" der Brüder van Eyck. Im Jahre 1432 wurde dieser Flügelaltar vollendet. Und dies ist nur einer von gesamt 22 Altären! Zur Zeit der Genter Feste können Sie auch den Turm besteigen und von hier oben eine traumhafte Sicht auf die Stadt genießen.

Burg Gravensteen

Die Burg Gravensteen, das Grafenschloss - eine mittelalterliche Wasserburg - ist die Burg der Grafen von Flandern aus dem Jahre 1180. Er symbolisierte mit dem Bau Wohlstand und Macht. Die Burg überragt die Stadt am linken Leieufer und oben von den Zinnen können Sie die Stadt überblicken. Sie wurde nach dem Vorbild syrischer Kreuzfahrerburgen von Philipp von Elsass erbaut. Im Inneren befinden sich heute u.a. ein Waffen- und ein Gerichtsmuseum.

   

Belfried

Der 95 Meter hohe Belfried aus dem 14. Jahrhundert, war einst das stolzeste Symbol der freien und unabhängigen Stadt Gent. Auf der Turmspitze hütet ein Drachen die Schätze des Belfrieds und auch die Stadt. Erbaut wurde er im Stil der Brabanter Gotik. Im Erdgeschoss befinden sich nach wie vor die städtischen Privilegien, die verbrieften Rechte der Stadt, die Gent 1180 erhalten hat. Der Genter Belfried zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Neben dem Belfried grenzt die Tuchhalle an. Diese war im Mittelalter das Zentrum des Genter Tuchhandels. Jeden ersten Freitag im Montag findet von 20-21 Uhr ein Glockenspielkonzert statt.

 

Graslei

An den mittelalterlichen Hafen grenzen wunderschöne alte Zunfthäuser aus dem 12. bis 15. Jahrhundert an. Das Gildehaus der Freien Schiffer, das Stapelhaus, das Getreidemesserhaus und viele weitere Giebel- und Gildehäuser sind hier zu bewundern. Heute ist es ein beliebter Treffpunkt in der Stadt. Hier kann man flanieren und sich in den Straßencafes erholen. Auf der anderen Seite befindet sich das Korenlei.
  

STAM

Wenn Sie vieles über Gent erfahren wollen, so sollten Sie das STAM besuchen - das Genter Stadtmuseum (Stadsmuseum Gent). Hier präsentiert sich die Stadt von der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Ein Highlight ist die ca. 300 m² große Luftaufnahme Gents, über die sie spazieren gehen können. Auch interaktiv ist hier Gent erlebbar. Das STAM ist ein hervorragendes Museum zur Stadtgeschichte.

Groentenmarkt

Der Groentenmarkt im Herzen der Stadt lädt nicht nur zum Verweilen ein, sondern auch um sich kulinarisch zu stärken. Neben der ältesten Bäckerei Gents - Oud Huis Himschoot - finden sich hier zahlreiche Geschäfte mit Delikatessen und Leckereien. Der Groentenmarkt befindet sich unweit des großen Korenmarkt, wo Sie ebenfalls eine Pause einlegen sollten. Übersetzt bedeutet Groentenmarkt übrigens "Gemüsemarkt".