Sehenswürdigkeiten in Brügge

Beginenhof

Die Beginen, eine klosterähnliche Gemeinschaft, errichteten 1245 den Beginenhof in Brügge - eine typische Wohnanlage. Diese ist vor allem in Flandern und in den Niederlanden zu finden. Meist gruppieren sich kleinere Wohnhäuser, eine Kapelle und ein größeres Haus für die Beginenmeisterin um einen Innenhof. In der heutigen Zeit leben hier nun Benediktinerinnen - die letzte Begine starb 1930. Sie finden den Beginenhof in der Wijngaardstraat.

Grachten (Reien)

Einen anderen Blick über die Stadt bekommt man wenn man an einer Grachtenfahrt teilnimmt. An fünf verschiedenen Anlegestellen können Sie an Bord gehen und mit kleinen Booten durch die "Reien", so nennen die Einheimischen die Grachten, die die Stadt durchziehen, fahren. Den Blick vom Rozenhoedkaai kennst bestimmt jeder, der Bilder von Brügge gesehen hat.

Memling

Eine bekannte Persönlichkeit aus Brügge ist der Maler niederländischer Schule Hans Memling. Memlimg wurde in Seligenstadt bei Frankfurt ca. 1430 geboren, lebte und arbeitet jedoch später in Brügge. Neben religiösen Werken malte Memling auch Portraits. Er zählt zu den Flämischen Primitiven. Seine Hauptwerke, wie das Triptychon von Johannes dem Täufer oder von Jan Flreins sind im Sint-Janshospital (Johanneshospital) zu bewundern.

Heiligblutbasilika

Die Heiligblutbasilika - die Basiliek van het Heilig Bloed - zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Sie befindet sich in der Burg 13 im Herzen der Stadt, genauer gesagt am bedeutendsten Platz von Brügge. Hier sollen sich im Inneren in einer Ampulle Blutstropfen von Jesus Christus befinden. Die Heilig-Blut-Basilika zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Brügges. Erbaut wurde die Basilika im 12. Jahrhundert im romanischen Stil. Einen besonderen Festtag gibt es: jedes Jahr gibt es am Himmelfahrtstag eine Prozession, bei der die Heiligblutreliquie durch Brügge getragen wird.

St. Salvatorkathedrale

Die beeindruckende St. Salvatorkathedrale - die Sint-Salvatorskathedraal, die sich mitten in der Stadt befindet, ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Brügges. Errichtet wurde die Kathedrale im 13. Jahrhundert. In der Schatzkammer befinden sich zahlreiche Werke altflämischer Meister, wie von van der Goes oder Bouts. Auch finden sich im Museum Schreine und Goldschmiedearbeiten aus dem Kirchenschatz, die bestaunt werden können.

Rozenhoedkaai

Einen wunderbaren Blick auf die Reien (Grachten) Brügges haben Sie vom Rozenhoedkaai (Rosenkranzkai). Das Panorama ist herrlich. Sie sehen nicht nur die Reien, sondern auch die Heilig-Blut-Basilika, das Rathaus und auch den berühmten Belfried. Von hier bietet sich Ihnen ein klassisches Postkartenmotiv. Der Rozenhoedkaai ist einer der am meisten fotografiertesten Orte der Stadt.

Grote Markt Brügge

Wenn Sie durch die engen Straßen und Gassen der Altstadt bummeln, kommen Sie unweigerlich zum Grote Markt - dem alten Marktplatz in Brügge. Bereits im 13. Jahrhundert wurden hier Verkaufsstände errichtet, auf denen Händler ihre Waren feil boten. Zahlreichen bunte Bürgerhäuser rahmen den Grote Markt ein. Um den Grote Markt zu finden, können Sie Ausschau nach dem Belfried halten.