Sehenswürdigkeiten in Dresden

Semperoper

In der Semperoper, in der Altstadt von Dresden und direkt an Zwinger und Theaterplatz gelegen, können Sie das vielseitige Opern-, Ballett, und Konzertrepertoire der Sächsischen Staatsoper und der Sächsischen Staatskapelle erleben. Im Jahre 1841 wurde das Gebäude von dem Baumeister Gottfried Semper als königliches Hoftheater fertig gestellt. Nach zweimaliger Zerstörung wurde der dritte Bau der Oper 1985 am Jahrestag des Luftangriffs wiedereröffnet. Die Semperoper gilt als eines der schönsten Opernhäuser der Welt.

 

Dresdner Frauenkirche

Die Dresdner Frauenkirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche, die von 1728 bis 1743 im barocken Stil gebaut wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche vollständig zerstört und die Ruine galt zu DDR-Zeiten als Mahnmal für den Krieg. Erst nach der Wiedervereinigung wurde der monumentale Kirchenbau bis zum Jahr 2005 vollständig wieder aufgebaut. Äußerst markant ist die Kuppel, die auch als „Steinerne Glocke“ bezeichnet wird. Heute finden in der Kirche Gottesdienste, Konzerte und Musikreihen statt.

Dresdner Zwinger

Der Dresdner Zwinger ist ein bedeutendes barockes Bauwerk mit Parkanlage und wurde Anfang des 18. Jahrhunderts ursprünglich als Orangerie und höfischer Festspielplatz gebaut. 1719 wurde der Zwinger mit der Hochzeit des Kurprinzen Friedrich August des II. und der Erzherzogin Maria Josepha eingeweiht. Heute beherbergt der Dresdner Zwinger die Gemäldegalerie Alte Meister (in der nicht nur Raffaels Sixtinische Madonna zu sehen ist), die Rüstkammer und den Mathematisch-Physikalischen Salon.
  

Residenzschloss

Das im 15. Jahrhundert entstandene Residenzschloss war über viele Jahrhunderte Regierungssitz der sächsischen Herrscher. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs brannte das Schloss bis auf die Grundmauern nieder. Erst 1985 begann der Wiederaufbau des Schlosses als Museumskomplex. Neben dem Historischen und Neuen Grünen Gewölbe befinden sich im Schloss außerdem das Münzkabinett, das Kupferstich-Kabinett und die Türckische Cammer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Schloss & Park Pillnitz

Die Schlossanlage Pillnitz, gelegen im ehemaligen Vorort von Dresden - Pillnitz, ist ein außergewöhnliches Ensemble aus Architektur und Gartengestaltung. Unter dem Einfluss der ostasiatischen Mode wurde im frühen 18. Jahrhundert mit dem Bau von Wasser- und Bergpalais der Grundstein für eine der wichtigsten chinoisen Architekturen Europas gelegt. Das Schloss Pillnitz liegt an der Elbe, ca. 15 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Fürstenzug

Der Fürstenzug verbindet den Neumarkt mit dem Schlossplatz. Auf dem 101 m langen Wandbild wird die Geschichte des sächsischen Herrschergeschlechtes Wettin dargestellt - eines der ältesten Herrschergeschlechter des deutschen Hochadels. Dieses überlebensgroße Kunstwerk wurde zwischen 1872-1876 an der Außenwand angebracht und später auf Meißner Porzellankacheln übertragen. Mehr als 23.000 Kacheln sind es. Es ist das größte Porzellangemälde der Welt.

Dresdner Striezelmarkt

Zu den berühmtesten Weihnachtsmärkten weltweit zählt sicherlich auch der Dresdner Striezelmarkt. Dieser ist einer der ältesten Deutschlands. Bereits seit 1434 findet er in der Adventszeit auf dem Altmarkt statt. Hier finden Sie unter anderem Holzschnitzereien aus dem Erzgebirge, den berühmten Dresdner Stollen und vieles mehr. Auch können Sie hier Dresnder Kräppelchen oder Pulsnitzer Pfefferkuchen kosten - kulinarische Köstlichkeiten aus der Region. Zu den Hauptattraktionen zählt sicherlich die 14,61 hohe Stufenpyramide aus dem Erzgebirge.