Sehenswürdigkeiten in Antwerpen

Rubenshaus

Der bekannte Maler des Barock Peter Paul Rubens (1577-1640) wurde zwar in Siegen geboren, wuchs aber in Antwerpen auf. Seine ehemalige Wohnung und sein Atelier in der Wapper 9-11 unweit des Hauptbahnhofs sind auch heute noch zu besichtigen. Hier werden Leben und Zeit des Malers dargestellt. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und bestaunen Sie seine Werke. Im Rubenshaus finden regelmäßig Ausstellungen statt.

Liebfrauenkathedrale

Die Onze-Lieve-Vrouwekathedraal, auf Deutsch Liebfrauenkathedrale, ist einen Besuch wert. Sie zählt zu den Höhepunkten der brabantischen Baukunst und wurde nach 169-jähriger Bauzeit im Jahre 1521 eingeweiht. Der Turm ist rund 123 Meter hoch - einst waren 5 geplant gewesen. Im Inneren lassen sich Meisterwerke des flämischen Malers Paul Rubens bewundern, wie z.B. die Kreuzaufrichtung oder die Kreuzabnahme. Die siebenschiffige Kirche ist eine Glanzleistung!

 

Königliches Museum der Schönen Künste

Im Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, dem Königlichen Museum der Schönen Künste, in der Leopold De Waelplaats befindet sich eine der schönsten Sammlungen von Paul Rubens Werken. Auch sind viele Werke von z.B. Jan van Eyck oder Hans Memling zu finden. Auch sind Werke von Auguste Rodin hier zu finden - einem der Mitbegründer der Antwerpener Malerschule. Das Museumsgebäude entstand in den Jahre 1884-1890. Zur Zeit ist das Museum wegen Renovierung leider geschlossen.

Diamantenmuseum

Antwerpen und Diamanten gehören einfach zusammen. 4 Diamantenbörsen gibt es in der der Stadt. In der Koningin Astridplein 19-23 befindet sich das Diamantmuseum Provincie Antwerpen. Das Museum zu Ehren des wohl berühmtesten Edelsteins zeigt Schritt für Schritt wie die Diamanten gewonnen und bearbeitet werden. Die Geschichte des Diamantenschmucks lassen sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Und auch sonst dreht sich in der Stadt einiges rund um das Thema "Diamanten" - wie im Diamantenviertel "Diamond Square Mile". Dieses erreichen Sie vom Hauptbahnhof aus und folgen den Diamantenschleifern, -händlern und Juwelieren.

Grote Markt

Der Grote Markt, der Marktplatz, wird beherrscht durch die Liebfrauenkathedrale. Neben dem prächtigen Rathaus befinden sich hier wunderschöne, prunkvolle alte Gildehäuser aus dem 16. und 17 Jahrhundert. So gibt es bspw. ein Gildehaus der Tuchwirker, der Gerber und der Böttcher. Mitten auf dem Platz befindet sich der Brabobrunnen. Dieser Springbrunnen wurde 1887 vom Antwerpener Bildhauer Jef Lambeaux erschaffen. Bereits im Jahre 1310 wurde der Platz erwähnt und als "Merckt" bezeichnet und Kaufleute aus aller Herren Länder gaben sich hier ihr Stelldichein.

Bahnhof Centraal

Der Hauptbahnhof von Antwerpen - der Bahnhof Antwerpen-Centraal - ist ein wahres Schmuckstück. Zu Recht wurde er bereits als einer der schönsten Bahnhöfe der Welt gekürt. Liebevoll wird das grandiose Gebäude auch als "Eisenbahnkathedrale" bezeichnet. Und bereits wenn Sie den Bahnhof erkunden, wissen Sie schnell warum. Schon alleine die Eingangshalle zu betreten lässt Sie in Staunen versetzen. Eine eindrucksvolle Treppe empfängt Sie. Auch die Wartesäle sind kunstvoll gestaltet und dekoriert.