Sehenswürdigkeiten in Brüssel

Atomium

Das Atomium ist eines der markantesten Wahrzeichen der Stadt. Es wurde 1958 eingeweiht und eröffnete die damalige Weltausstellung (die erste seit dem 2. Weltkrieg). Es stellt ein Eisenmolekül in 165-Milliarden-facher Vergrößerung dar. Es sollte als Symbol für die friedliche Nutzung der Kernenergie dienen. Entworfen wurde es vom Architekten Andre Waterkeyn. Es ist 102 m hoch und besteht aus 9 Kugeln. Ein Aufzug bringt die Besucher zur obersten Kuppel, von der man eine wunderbare Sicht hat.

 

Grand Place

Der Grand Place (oder auch Grote Markt) ist Brüssels historischer Marktplatz. Er ist der zentrale Platz in der Stadt und auch eines der Wahrzeichen. Er gilt auf Grund des gotischen Rathauses aus dem Jahre 1402, der wunderschönen gotischen und barocken Zunfthäuser und der reich verzierten barocken Fassadenfronten als der schönste Platz Europas - und dies zu Recht. 1998 wurde er in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Einst war er der Stützpunkt des belgischen Handels.

Manneken Pis

Das Manneken Pis (= "kleiner wasserlassender Mann") ist eine ca. 60 cm hohe Brunnenfigur und ein Liebling der Brüsseler. Auch dies ist ein Wahrzeichen der Stadt. Diese Bronzestatue befindet sich an der Ecke Rue de l'Etuve und Rue des Grands Carmes. Das Original wurde 1619 vom Brüsseler Bildhauer Hieronimus Duquesnoy erschaffen. An manchen Feiertagen wird das Manneken Pis eingekleidet.

Königspalast Brüssel

Der Königspalast "Palast von Brüssel", der Palais Royal, aus dem Jahre 1820 befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Hofes der Herzöge von Brabant. Er liegt gegenüber dem Palast der Nationen und ist eines der prächtigsten Gebäude der Stadt. 1904 wurde er im Stil von Louis XUI umgebaut. Seit 1965 ist er jedes Jahr von etwa Ende Juli bis Mitte September für die Öffentlichkeit zugänglich. Hierdurch werden Kunst, Kultur und Wissenschaft gefördert. Es ist der Amtssitz des belgischen Königs.

Belgisches Comic-Zentrum

Wer kennt sie nicht? Die Comics Tim und Struppi - gezeichnet von Herge, Lucky Luke oder Marsupilami? Brüssel ist die "Hauptstadt" der Comics. Diese lassen sich wunderbar im Belgischen Comic-Zentrum begutachten. Hier werden die Berühmtesten aus Belgien präsentiert. Neben ständigen Ausstellungen, wie dem Victor Horta Raum oder der Abteilung "Die Entstehung der Comics" gibt es Wechselausstellungen, die einem bestimmten Künstler gewidmet ist oder einem speziellen Thema. Auch ist hier eine Comic-Bibliothek zu finden.

Jubelpark

Mitten im Jubelpark - dem "Parc du Cinquantenaire" - befindet sich der imposante Triumphbogen mit seinen 3 Durchgangsbögen und der Quadriga. Dieser wurde ursprünglich für die Weltausstellung im Jahre 1880 geplant, aber erst 1905 fertig gestellt. Der rund 37 ha große Park - eine wunderbare Grünanlage im Herzen der Stadt - ist auch für die Brüsseler selbst ein beliebtes Ausflugsziel. Vor allem im Sommer.