Sehenswürdigkeiten in Papenburg

Freilichtmuseum Von-Velen-Anlage

Hier können Sie die bewegte Geschichte der Stadt am besten nacherleben: im Freilichtmuseum Von-Velen-Anlage im Stadtteil Obenende. Lebensgroße Bronzefiguren lassen die Geschichte im einst lebensfeindlichen Moorgebiet wieder lebendig werden. Das Freilichtmuseum erhielt seinen Namen durch den Gründer der Stadt: Dietrich von Velen (1591-1657), der einst der Drost des Emslandes war.

Schifffahrts-Museum

Im Schifffahrts-Museum von Papenburg erwarten Sie sechs nachgebaute Schiffe aus früherer Zeit, so zum Beispiel das Museumsschiff Brigg "Friederike von Papenburg” - dem Wahrzeichen der Stadt, der Schmack "Gesine von Papenburg oder der Tjalk "Thekla von Papenburg". Für viele ungewohnte Namen. Lassen Sie sich von den verschiedenen Schiffstypen des 19. Jahrhunderts in vergangene Zeiten zurückversetzen.

Meyer Werft Besucherzentrum

Wer den Namen Meyer Werft hört, denkt sofort an Papenburg und umgekehrt. Und an die riesigen Schiffe, die durch den Ems Kanal gleiten, als wenn sie über Land fahren würden. Luxuriöse Kreuzfahrtschiffe werden hier in dieser traditionsreichen Werft gebaut, wie z.B. von AIDA oder Celebrity Cruises, aber auch bspw. Fähr- und Containerschiffe. Ein Schiffsbau der Superlative erwartet Sie hier. Gegründet wurde die Meyer Werft bereits im Jahre 1795 befindet sich nun in sechster Generation im Familienbesitz.