Sehenswürdigkeiten in Maastricht

Het Vrijthof

Der berühmteste Platz von Maastricht ist Het Vrijthof in der Altstadt. Hier befindet sich die Basilika Sint Servaasbasiliek - eine romanische Kathedrale, die Kirche Sint Janskerk und das Museum Spaans Gouvernement. Bereits im Mittelalter wurde dieser Platz von Pilgern besucht, die das Grab des Hl. Servatius besuchten. Im Sommer können Sie hier auch einen Kaffee in den umgebenden Cafes genießen und das besondere Flair dieses Platzes genießen.

Kasematten

Die Kasematten von Maastricht wurden zwischen den Jahren 1575 und 1825 errichtet. Es handelt sich hierbei um ein Netzwerk aus unterirdischen Stollen. Zu Kriegszeiten fanden hier in diesem zu Verteidigungszwecken angelegten System bis zu 5000 Soldaten Platz. Auch wurden hier Vorräte angelegt. Das gesamte Verteidigungssystem ist ca. 14 km lang. Die Kasematten gehören zum Maastrichter Untergrund - dem Maastricht Underground.

Bonnefantenmuseum

Im Bonnefantenmuseum Maastricht finden Sie moderne-zeitgenössische, aber auch mittelalterliche Kunst aus den Jahren 1200 und 1600. Diese Mischung macht den Besuch so spannend. Neben der Dauerausstellung gibt es auch immer wieder wechselnde Ausstellungen zu bewundern. Auch das Gebäude als solches ist sehenswert. Das Bonnefantenmuseum befindet sich in der Avenue Ceramique 250.

Höhlen von Sint Pieter

Die rund 80 km langen Höhlen - oder Grotten von Sint Pieter südlich der Stadt sind sehenswert. Über 20.000 Gänge sind hier zu finden, die einst durch den Bergbau angelegt wurden. Später haben dann Künstler hier ihre Spuren hinterlassen. Auch dienten sie in früherer Zeit den Einwohnern von Maastricht als Zufluchtsort.

Jeker Viertel

Zu den schönsten Vierteln, das Sie bei einem Besuch von Maastricht sehen sollten, zählt das Jeker Viertel - das Jekerkwartier mit den kleinen Pflastersteinen. Eine Sehenswürdigkeit reiht sich hier schon fast an die andere. Hier können Sie auch die alte Wassermühle aus dem 11. Jahrhundert bestaunen. Die Bisschopsmolen ist einfach malerisch schön! Ein herrliches Fotomotiv. Und wenn Sie noch Zeit haben, so laden auch die kleinen Geschäfte und Boutiquen im angrenzenden Stokstraatkwartiers ein...

Maas

Maastricht liegt zu beiden Seiten der Maas, die im weiteren Verlauf in den südlichen Hauptstrom des Rhein-Maas-Deltas mündet. Die Stadt erhielt ihren Namen durch diesen Fluss. Ein Bummel entlang des Flussufers sollte bei keinem Besuch von Maastricht fehlen. Zwei der markantesten Brücken über die Maas sind die Sint Servaasbrug - die historische Brücke - und auch die Hofe Brug - die neueste Brücke. Im alten Hafen 't Bassin haben Sie die Möglichkeit in den Cafes und Restaurants zu verweilen.