Sehenswürdigkeiten in Gelderland

Nijmegen

Nijmegen (ca. 162.000 Einwohner) hat eine reichhaltige Geschichte zu bieten. Im Jahre 1402 wurde Nijmegen Mitglied der Hanse - die Ursprünge reichen jedoch weit in römische Zeit zurück. Eine bekannte Persönlichkeit Nijmegens ist Heinrich VI, der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1165-1197). Die alte Festungssttadt hat viel zu bieten. Sehenswert ist bspw. das Museum Het Valkhof mit vielen römischen Funden, die Stadtwaage auf dem großen Markt oder der Kronenburgturm. Wussten Sie, dass sich in Nijmegen die älteste Einkaufsstraße der Niederlande befindet? Die Lange Hezelstraat lädt zum Bummeln und Einkaufen ein.

Arnhem

Arnhem am Rhein, deutsch Arnheim, ist die Provinzhauptstadt mit rund 148.000 Einwohnern. Sie ist somit die größte Stadt dieser Provinz. Das Freilichtmuseum von Arnhem - das Nederlands Openluchtmuseum - ist vielen ein Begriff. Es besteht aus 80 historischen (Bauern-) Häusern und Mühlen der vergangenen 350 Jahre. Im Niederländischen Wassermuseum wird alles erklärt, was mit Süßwasser zu tun hat. Aber auch die Innenstadt selbst mit historischen Bauwerken und Plätzen hat einiges zu bieten: die Eusebiukerk, die Basilika Sint Walburgbasilek... Und wenn Sie gerne einkaufen: in Arnheim finden sich viele Einkaufsmöglichkeit. Von Mode bis hin zu Designartikeln.

Zutphen

Die alte Hansestadt Zutphen mit rund 47.000 Einwohnern liegt rund 30 km östlich von Arnhem. Sie existierte bereits in der Römerzeit und war im 11. Jahrhundert u.a. wegen der Münzprägung von großer Bedeutung. In der Altstadt gibt es viele historische Gebäude - rund 450 baudenkmäler sind es an der Zahl! Sehenswert ist zum Beispiel die Walburgiskerk (St. Walburgiskirche), deren ältester Teil aus dem 11. Jahrhundert datiert. Wenn Sie möchten können Sie auch eine Bootsfahrt auf der Berkel unternehmen und die Hansestadt vom Wasser aus betrachten.

Kröller-Müller-Museum

Eines der bekanntesten Museen im Gelderland ist das Kröller-Müller-Museum in Otterlo. In seinem Inneren befindet sich eine herausragende Sammlung von Skulpturen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Ein Highlight ist sicherlich der ca. 25 ha große Skulpturengarten. Darüber hinaus können Sie hier auch viele Werke von Vincent van Gogh bewundern. Es ist die zweitgrößte Sammlung seiner Gemälde. Seinen Namen erhielt das Museum durch seine Gründerin - die niederländische Kunstsammlerin Helene Kröller-Müller (1869-1939).

Apeldoorn

Das Städtchen Apeldoorn (ca. 160.000 Einwohner), übrigens nicht zu verwechseln mit dem deutschen Appeldorn in Kalkar, befindet sich im Zentrum der Veluwe in der Provinz Gelderland. Ein Highlight ist die ehemalige königliche Residenz Palast Het Loo. Heute ist dieses Palais, in dem bis 1862 Mitglieder der königlichen Familie lebten, der Öffentlichkeit als Schlossmuseum mit einer traumhaften Parkanlage zugänglich. Von Apeldoorn aus bieten sich Ausflüge in den Nationalpark Hofe Veluwe an.