Sehenswürdigkeiten in Nordbrabant

’s-Hertogenbosch

Die Provinzhauptstadt von Nordbrabant ist ’s-Hertogenbosch, auch Den Bosch genannt. Sie liegt rund 80 km von Amsterdam entfernt. Die Stadt hat rund 140.000 Einwohner. Sehenswert ist die von 1280-1312 erbaute St. Johannes-Kathedrale oder auch das Noordbrabants Museum, in dem Altarbilder und Bilder von Hieronymus Bosch zu bewundern sind. Der berühmte niederländische Maler Hieronymus Bosch (1460-1516) wurde hier geboren.

Eindhoven

In der Provinz Nordbrabant befindet sich die Stadt Eindhoven (ca. 223.000 Einwohner). Sie ist das Technologiezentrum des Landes. Architekturliebhaber werden hier ebenso schnell begeistert sein wie Kunst- und Designliebhaber. Alljährlich findet hier die Design-Woche im Oktober statt, die Besucher aus aller Welt anzieht. In Eindhoven wurde übrigens auch die Elektronikmarke Philips gegründet - und dies bereits im Jahre 1891.

Willemstad

Von der Luft aus können Sie die sternförmige Stadtbefestigung von Willemstad am besten sehen. Diese existiert bereits seit 1602 und sollte die damaligen Feinde abhalten, und die Schifffahrtswege schützen. Der Wall und auch die sieben Bastionen stehen unter Denkmalschutz. Innerhalb der Befestigung finden Sie eine charmante Kleinstadt vor (ca. 3.100 Einwohner). Lohnenswert ist auch ein Bummel zum kleinen Hafen von Willemstad.