Sehenswürdigkeiten in Friesland

Leeuwarden

Leeuwarden, gelegen an der Middelzee und an der deutsch-niederländischen Ferienstraße Oranier-Route, ist Verwaltungssitz der Provinz Friesland. Die Stadt, die 1435 die Stadtrechte erhielt, hat rund 95.000 Einwohner. In der Stadt finden Sie über 600 Denkmäler! Zu erwähnen sei bspw. das alte Handelszentrum Waag oder der 1693 erbaute Princesshof, in dem heute ein Keramik-Museum zu finden ist. An Persönlichkeiten dieser Stadt sei Mata Hari (1876-1917) zu erwähnen. Wer Blumen liebt sollte an Christi Himmelfahrt die Stadt besuchen. Hier findet der größte Blumenmarkt des Landes statt.

Stavoren

Der Ort Stavoren, gelegen am Ostufer des Ijsselmeers, hat nur rund 1.000 Einwohner. Er ist der älteste der 11 friesischen Städte. Dennoch lockt er gerade im Sommer unzählige Touristen an. Es lohnt sich den schönen und malerischen Ort zu erkunden. Von hier aus besteht auch die Möglichkeit per Fähre nach Enkhuizen überzusetzen.

Sneek

Sneek (ca. 33.000 Einwohner) gehört seit 2011 zur neu gebildeten Gemeinde Südwest Fryslan. Sie ist eine der 11 friesischen Städte. Die Stadt, inmitten der friesischen Seenplatte, ist vor allem für den Wassersport bekannt. Hier findet alljährlich im August die Segelregatta Sneekweek statt. Ein Foto ist das 1613 erbaute Wassertor wert. Es ist das Wahrzeichen der Stadt und gehörte einst zu einer großen Verteidigungsanlage.

Harlingen

Im Hafenstädtchen Harlingen (ca. 15.000 Einwohner) ist das Meer allgegenwärtig. Bis ins Zentrum reicht der Hafen hinein. Und das Wattenmeer, das an das IJsselmeer grenzt, befindet sich in unmittelbarer Nähe. Somit ist selbstverständlich, dass Harlingen von der Fischerei und Schifffahrt geprägt wird. Im Zentrum Harlingens können Sie schmucke alte Häuser bestaunen, die über prächtige Treppengiebel verfügen. Von Harlingen aus können Sie auch gut die Wattinseln erreichen.

Terschelling

Die Provinz Friesland ist auch berühmt für seine Wattinseln. Terschelling ist eine davon. Die mittlere dieser Wattinseln bietet eine unsagbare schöne Natur. Mehr als 30 Kilometer feinster Sandstrand sind hier zu finden und mehr als 350 km Wander- und Fahrradwege. Diese laden zum Erholen und Entspannen ein. Und wenn Sie es lebhafter wollen: alljährlich findet hier im Juni das Festival Oerol statt - mit Musik, Theater und Kunst.