Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Speicherstadt Hamburg

Die Speicherstadt Hamburg liegt im Freihafen und ist der größte, auf Eichenpfählen gebaute Lagerkomplex der Welt. Nachdem Hamburg mit der Gründung des Deutschen Reiches 1871 ein Bundesstaat wurde, bestand die Notwendigkeit auf Grund des Zollabkommens zwischen Hamburg und dem Deutschen Reich, die Speicherstadt zu errichten. Die Speicherstadt diente den ansässigen Hamburger Kaufleuten Importware zollfrei zu lagern, veredeln und zu verarbeiten. Die Speicherstadt Hamburg steht seit 1991 unter Denkmalschutz.

Hamburger Fischmarkt

Legendär und ein Muss für jeden Hamburg-Besucher ist der Hamburger Fischmarkt. Auf dem traditionsreichstem Markt der Hansestadt, den es seit 1703 gibt, treffen am Sonntagmorgen Nachtschwärmer von der Reeperbahn auf Frühaufsteher, die Fisch kaufen möchten. Ursprünglich gab es zwei Fischmärkte, der ein jahrzehntelangen Konkurrenzkampf zwischen Hamburg und Altona zu Grunde lag. Erst nach jahrelangen Verhandlungen und mit der Vereinigung des Preußischen Altona und der Stadt Hamburg, wurden aus beiden Märkten ein einziger Fischmarkt.

Reeperbahn

Einst war die Reeperbahn im Stadtteil St. Pauli Hamburgs schummriges Rotlichtviertel für Seeleute und Matrosen. Seit den 90er Jahren wandelt sich das Rotlichtviertel von der sündigen Meile in ein attraktives Szeneviertel der ganz besonderen Art. Zahlreiche Nachtclubs, Bars und Diskotheken befinden sich auf der Reeperbahn. Aber auch der Beatlesplatz mit der nahegelegenen Beatlemania-Ausstellung, dem St.-Pauli-Theater, Wachsfigurenkabinett Panoptikum, Schmidt Theater und Schmidts Tivoli sowie dem Operettenhaus sind hier zu finden.

MiniaturWunderland

Das MiniaturWunderland im Herzen der Hamburger Speicherstadt ist mit einer Fläche von 6.400 m² die größte digital gesteuerte Modelleisenbahnanlage der Welt. Die Modellfläche beträgt 1.300 m² und hat 13 km lange Gleise. Rund 930 digital gesteuerte Züge fahren durch die verschiedensten Länder in der Miniaturwelt. So gibt es beispielweise Nachbauten von den Alpen in Österreichs und der Schweiz, einen eigenen Abschnitt für Hamburg, Amerika und Skandinavien. Die Modellanlage wird ständig erweitert und ist Pflicht bei einem Besuch in der Speicherstadt Hamburg.

Elbphilharmonie

Zu den neuen Hauptattraktionen Hamburgs zählt die Elbphilharmonie, die sich im Stadtteil HafenCity befindet und 2016 eingeweiht wurde. Dieser riesige gläsern schimmernder Gebäudekomplex ragt in den Himmel und gilt als Hamburgs neues Wahrzeichen. Liebevoll wird die Elbphilharmonie auch nur kurz "Elphi" genannt und ist mehr als nur ein Konzerthaus. Internationale Künstler geben sich hier ein Stelldichein und von Pop bis Klassik wird hier vieles präsentiert. Der große Konzertsaal bietet Platz für 2100 Besucher, der kleine Saal für 550.

Hamburger Cruise Days

Alle zwei Jahre versammeln sich im September begeisterte Kreuzfahrtfans aus alle Welt in der Hansestadt Hamburg, wenn es heißt, die „Hamburger Cruise Days“ sind eröffnet. Was für ein Spektakel! Nach dem „Hamburger Hafengeburtstag“ ist dies mittlerweile zum zweitwichtigsten maritimen Fest in der Stadt geworden.
-> mehr lesen zu den Hamburger Cruise Days

Alter Elbtunnel

Als der St. Pauli Elbtunnel, auch nur kurz "Alter Elbtunnel" genannt, im Jahre 1911 eröffnet wurde, wurde er als technischen Meisterwerk gefeiert und war eine wahre Sensation. Er führt 24 m in die Tiefe, und über 426,5 m Länge unter der Elbe hindurch. Dadurch verbindet er die St. Pauli Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder. Heutzutage wird er von über 60.000 Radfahrern und 700.000 Fußgängern genutzt - pro Jahr. Seit 2003 steht der Alte Elbtunnel unter Denkmalschutz.