Sehenswürdigkeiten in Golden Circle Reykjavik

Gullfoss

Der Wasserfall Gullfoss wird auch liebevoll „der goldene Wasserfall” genannt. Dabei steht das Wort "gull" für Gold und "foss" für Wasser. Dieser Wasserfall stürzt sich über zwei Kaskaden 30 Meter tief in einen tiefen Canyon - in die Schlucht des Flusses Hvítá hinab und ist ein wunderbares Naturschauspiel. Dank Sigríður Tómasdóttir, einer benachbarten Bäuerin, gibt es diesen einzigartigen Wasserfall noch und er fiel 1920 nicht dem Bau eines Elektrizitätswerks zum Opfer.

  

Geysirgebiet

Das Geysirgebiet ist ein weiteres lohnenswertes Ziel am Goldenen Ring. In unmittelbarer Nähe zum Gullfoss befindet sich das bekannte Geysirgebiet der "Großen Geysire" im Geothermalgebiet Haukadalur, wo der „Alte Geysir”, der Namensgeber aller Springquellen der Welt, zwar meist ruht, aber die kleinere Springquelle Strokkur regelmäßig in kurzen Abständen - immer alle 10 Minuten - durch die Hitze der Magma eine kochend heiße Fontäne in den Himmel schießt. Und das bis zu 100 Meter hoch. Hier heißt es aufpassen! Zudem gibt es hier noch eine Vielzahl an weiteren heißen Quellen

  

Thingvellir

Der Nationalpark Thingvellir (Þingvellir) hat bei den Isländern in historischer Hinsicht einen besonderen Stellenwert. Þing (Thing) bedeutet übersetzt "Volksversammlung". Hier wurde im Jahre 1.000 die Annahme des Christentums beschlossen. Auch wurden hier im Laufe der Jahrhunderte viele wichtige Dinge beschlossen - Thingvellir ist die Gerichts- und Parlamentsstätte. Zudem ist dieser Ort auch geologisch hochinteressant. An nur wenigen Stellen der Erde kann man so deutlich sehen, wie sich die beiden Kontinentalplatten, die eurasische und die amerikanische, bisher auseinander bewegt haben. Infotafel am Rande erklären dies.