Sehenswürdigkeiten in Nizwa

Altstadt von Nizwa

Die Altstadt der Oasenstadt Nizwa ist sehenswert. Neben den alten historischen Gebäuden und dem Markt, auf dem man sicherlich ein Souvenir findet, ist die eindrucksvolle Festung aus dem 17. Jahrhundert äußerst sehenswert. Zum Turm der Festung kann man über steile, enge Treppen hinaufsteigen. Der Aufstieg lohnt sich, denn oben erwartet Sie ein herrlicher Panorama-Rundblick über ganz Nizwa und Umgebung.

Nizwa Fort

Das Nizwa Fort - die alte Festung - ist ein gutes Beispiel, welche eindrucksvollen Bollwerke einst im Oman errichtet wurden, und die alte Weihrauchstraße und die alten Handelswege zu beschützen. Imposant ist der gewaltige Rundturm. Der Turm gilt als einer der höchsten des Omans. Von hier aus haben Sie eine fantastische Sicht auf die gesamte Umgebung und auf die Oasenstadt Nizwa. Der Aufstieg über die Steintreppe im Inneren der Festung lohnt.

Souks von Nizwa

Wenn Sie in Nizwa sind sollten Sie es keinesfalls versäumen die alten Souks der Stadt zu besuchen. Hier finden Sie neben Obst und Gemüse auch Gewürze, und auch die traditionell handgefertigten Khanjar-Krummdolche. Dies sind die alten Statussymbole der Omanis. Jeden Freitag gibt es in Nizwa auch den Tiermarkt. Vor allem Rinder, Schafe und Ziegen wechseln hier den Besitzer. Dann heißt es früh aufstehen. Es ist ein eindrucksvolle Erlebnis den lautstarken Handel der Händler in ihren typischen Trachten, die von weit her kommen, hier mitzubekommen.