Sehenswürdigkeiten in Siem Reap

Angkor Wat

Angkor ist die größte und bekannteste Tempelanlage in der Region Angkor und wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Sie befindet sich in der Nähe von Siem Reap. Ein „Großer Rundgang“ beginnt beim Südtor von Angkor Thom. Angkor Thom ist eine ca. 3 km² große, mit einem Wall versehene alte Königshauptstadt. Sie war die letzte Hauptstadt des Angkor-Imperiums. Der berühmten Bayon-Tempel (12. und 13. Jh.) ist vor allem durch seine vielen steinernen Gesichter in den Tempeltürmen bekannt. Weitere Anlagen sind natürlich ebenfalls sehenswert wie der Tempelberg Baphoun, Phimen, Akas, Elefanten & Leper King Terraces.

Tempel Wat Bo

Im Herzen der Stadt Siem Reap befindet sich der Tempel Wat Bo. Auf prächtigen Wandmalereien können Sie das Leben Buddhas nachvollziehen. Auch beeindruckt der Tempel Wat Po mit seiner großen Pagode. Die Tempelanlage ist schön und gepflegt und zählt zu den ältesten der Stadt.

Angkor National Museum

Eines der wichtigsten Museen von Sieam Reap ist das Angkor National Museum. Hier erfahren Sie viel Wissenswertes über die Khmer und über Angkor Wat, aber auch über die verschiedenen Königshäuser, die hier einst herrschten.

Bayon

In der Provinz Siem Reap befindet sich der Tempelberg Bayon. Berühmt ist diese eindrucksvolle Tempelanlage vor allem durch seine in Stein gemeißelten Gesichter. Einst waren es 50 Gesichtstürme - heute sind noch rund 37 davon erhalten und lächeln die Besucher an. Auch ist das zentrale Heiligtum nicht wie alle anderen quadratisch, sondern rund angelegt worden.

Ta Prohm

Die Tempelanlage Ta Prohm, die zwischem dem 12. und 13. Jh. errichtet wurde, wird Sie schnell faszinieren. Gewaltige Würgefeigen haben viele Gebäudeteile überwuchert und scheinen Sie fest im Griff zu haben. Das gesamte Tempelgebiet umfasst mit der äußeren Begrenzungsmauer eine Fläche von ca. 60 Hektar. Berühmt wurde Ta Prohm auch durch den Film "Tomb Raider". Die Tempelanlage diente als Filmkulisse.