Sehenswürdigkeiten in Venetien

Verona

Nach Venedig ist Verona ist zweitgrößte Stadt Venetiens. Die Stadt an der Etsch ist vielen durch die berühmten Opernfestspiele bekannt, die in der alten Arena stattfinden, und durch die romantische Geschichte von Romeo und Julia. Verona befindet sich am Rande der letzten Voralpenausläufer und ist ein wichtiger Messestandort. Die Ursprünge der Stadt basieren auf eine alte keltische Siedlung. Heute hat die Stadt ca. 260.000 Einwohner und ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Verona. Im Jahre 2000 wurde die Altstadt zum Weltkulturerbe erklärt - viele Denkmäler und Sehenswürdigkeiten sind hier zu finden.

Gardasee

Der Gardasee gehört zu drei italienischen Provinzen: Trentino, Brescia und Verona. Er ist mit einer Länge von 52 km und einer Breite von bis zu 17,5 km der größte See Italiens - gesamt hat er eine Fläche von ca. 370 qkm. Bei Wassersportlern ist er u.a. auf Grund der Winde Ora und Perler am nördlichen Ufer ein beliebtes Urlaubsziel. Die größten Orte, die zur Provinz Verona gehören, sind bspw. Garda, Malcesine oder Bardolino. Das Klima ist sub-mediterran mit heißen, niederschlagsarmen Sommern und milden Wintern.

Padua

Die Stadt Padua, gelegen am Rande der Poebene, ist auch als Stadt des Heiligen Antonius bekannt. Sie zählt zu den ältesten Städten Italiens. Einst war es eine stolze und mächtige Stadt. Bereits im Jahre 1222 wurde hier die bekannte Universität von Padua gegründet. Sehenswert ist zum Beispiel die Basilika des Hl. Antonius - die Basilica di Sant'Antonio, die zu den meistbesuchtesten Heiligtümern Italiens zählt.

Vicenza

Vicenza hat seinen Ruhm der Harmonie seiner Straßen und Paläste, vor allem aber Andrea Palladio zu verdanken. Dieser schrieb mit seinen Villen und Palästen Architekturgeschichte. Aufgrund des außerordentlichen Interesses und universellen Wertes seiner Baudenkmäler, die ihren Einfluss auf die Weltkultur ausgeübt haben, wurde Vicenza in das Verzeichnis der künstlerisch wertvollen Städte der UNESCO eingetragen.

Treviso

Ein lohnenswertes Ziel in Venetien ist auch die Stadt Treviso (ca. 86.000 Einwohner) mit der gut erhaltene Altstadt. Auf einem Spaziergang können Sie zum Beispiel die Piazza dei Signori bestaunen - die den Mittelpunkt der Altstadt bildet. In der Altstadt erhebt sich auch der Palazzo del Podestà, welcher nur vom hohen Stadtturm überragt wird. Gleich daneben befindet sich der Palazzo dei Trecento aus dem 13. Jh., in dem sich heute das Rathaus befindet, und der Renaissance-Palast Pretorio.