Sehenswürdigkeiten in Muscat

Große Sultan-Qabus-Moschee

Die Große Sultan-Qabus-Moschee ist die größte Moschee des Landes und gilt als das wichtigste Bauwerk des Omans. Auch zählt sie zu den größten Moscheen weltweit. Der Anblick ist monumental und beeindruckend. Mit dem Bau der Moschee wurde erst 1995 begonnen - eingeweiht wurde sie dann 2001. Sie besteht aus fünf Minaretten, einer großen Gebetshalle für Männer mit Platz für 6.500 Gläubige und einer kleineren Halle für Frauen. Im Inneren befindet sich bspw. ein Gebetsteppich mit einer Größe von 4.290 m². Einen Besuch der Großen Sultan-Qabus-Moschee sollten Sie keinesfalls versäumen. Gegebenenfalls ist auch eine Innenbesichtigung möglich.

  

Al Alam Palast

Der Al Alam Palast ist der einstige königliche Palast von Sultan Qabus ibn Said - auch Qasr al-Alam genannt. Nun ist er der repräsentative Sitz des neuen amtierenden Sultans. Zum Komplex gehören auch zwei Hubschrauberlandeplätze, ein Yachthafen und vieles mehr. Der Al Alam Palast, der sich im alten Teil von Muscat befindet, blickt auf den Golf von Oman. Flankiert wird er gleich von zwei Festungen: den beiden Festungen Mirani und Jalali. Sie können den Palast nur von außen betrachten.

  

Muscat & Delfine

Von Muscat aus werden Delfinbeobachtungstouren mit dem Boot angeboten. Genauer gesagt mit Schnellbooten. Vor der Stadt tummeln sich unzählige Delfine und vom Boot aus können Sie die putzigen Meeressäuger wunderbar beobachten. Meist erscheint eine ganze Vielzahl an Delfinen, die sich spielerisch um die Boote tummeln. Etwas Glück gehört natürlich dazu. Zudem haben Sie vom Boot aus einen herrlichen Blick auf das Panorama der Stadt, das malerisch durch das schroffe Hajar-Gebirge umrahmt wird. Auch sehen Sie die großen Weihrauchbrenner.

Muttrah Souk

Lieben Sie orientalische Märkte? Dann besuchen Sie auf jeden Fall den Muttrah Souk in Muscat. Wie im Orient üblich versammeln sich hier zahlreiche Geschäfte auf diesem Markt - und es gibt vieles zu erwerben. Von Gold über Gewürze bis hin zu Kleidung. Bummeln Sie durch das Labyrinth aus Gassen und Gässchen. Es ist ein gewaltiger Umschlagplatz für Waren jeglicher Art. Selbstverständlich können Sie hier auch den berühmten Weihrauch kaufen. Es lohnt sich. Der Souk ist über 200 Jahre alt und es duftet herrlich nach exotischen Gewürzen und Weihrauch. Hier findet das traditionelle Leben der Omanis statt. Feilschen inklusive. Es ist ein kleiner Traum aus 1.001 Nacht.

Weihrauch Brenner

Zu den Wahrzeichen Muscats, genauer gesagt von Matrah, zählt der imposante weiße Weihrauchbrenner, der schon von weitem sichtbar ist. Dieser befindet sich auf einem Berg im Al Riyam Park. Insbesondere von Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist der Weihrauch Brenner gut sichtbar, da viele Schiffe im Hafen von Matrah ankern.