Sehenswürdigkeiten in Stavanger

Stavanger Domkirche

Die Domkirche stellt den Mittelpunkt der Stadt dar. Ungefähr 1125 wurde die Domkirche im anglonormannischen Stil erbaut. Man geht heute davon aus das englische Arbeiter an dem Bau beteiligt waren. Der Schutzheilige der Kirche ist St. Svithun. Einer seiner Arme soll als Reliquie in der Domkirche sein. 1272 stand die Domkirche in Flammen, daraufhin wurde ein neuer Chor im gotischen Stil erbaut. Bis heute wird die Domkirche ununterbrochen genutzt. Sie ist die einzigste Domkirche in Norwegen die noch bis heute ihren Mittelalterlichen Stil bewahrt hat.
 

Norwegisches Erdölmuseum

Das Erdölmuseum ist ein Museum für Jung und Alt. In den Ausstellungen erfährt man wie das Öl und Gas entstanden ist, wie man es findet und fördert und wozu man es benutz. Hier wird erklärt welche Auswirkungen die Ölförderung auf die norwegische Bevölkerung hat. Eindrücke vom Alltagsleben kann man sich anhand von Originalgegenständen, Modellen, Filmen und interaktiven Ausstellungen machen. Die Architektur des Museumsgebäudes symbolisiert die norwegischen Grundmassive, die Küstenlandschaft sowie die Installationen in der Nordsee. 1999 wurde das Museum von König Harald eingeweiht.

Altstadt von Stavanger

Das alte Stadtzentrum - den historischen Kern von Stavanger - finden Sie östlich des Hafens. Dieses Stadtvierteil - das Gamle Stavanger - besteht aus noch 170 sehr gut erhaltenen weißen Holzhäusern aus dem 18. Jahrhundert, die liebevoll restauriert wurden. Es ist ein wahres Vergnügen durch dieses Viertel mit den kopfsteingepflasterten kleinen Gassen und den alten Laternen zu Bummeln, das eine himmlische Ruhe ausstrahlt.

   

Hafrsfjord

Nicht weit von Stavanger entfernt befindet sich der 9 Kilometer lange Hafrsfjord. Dieser Fjord liegt zwischen Stavanger und Sola und ist auf Grund seiner Tiefe nicht für große Kreuzfahrtschiffe zugänglich. An der tiefsten Stelle sind es ca. 60 Meter - bei seiner Mündung ins Meer gerade einmal ca. 3,5 Meter. Am Hafrsfjord befindet sich das Drei-Schwerter Denkmal. Dieses erinnert an die Seeschlacht Königs Harald Schönhaar (850-933) im Jahre 872 und die zur Einigung Norwegens führte.

Preikestolen

Preikestolen in der norwegischen Provinz Rogaland und der Lysefjord können von Stavanger aus gut besucht werden. Rund 40 Minuten von Stavanger entfernt befindet sich der Preikestolen - der "Predigtstuhl". Dieses 600 Meter senkrecht abfallenden Felsplateau ist atemberaubend. Der Preikestolen ist vor allem als „Kanzel“ über dem Lysefjord bekannt.