Sehenswürdigkeiten in Bornholm

Rönne

Rønne ist mit rund 14.000 Einwohnern die größte Stadt und der Amtssitz auf Bornholm. Es wird vermutet, dass bereits die Wikinger hier eine Siedlung besaßen. Im 14. Jahrhundert wurde von Kaufleuten aus Greifswald hier dann eine Handelsstation errichtet. Wer nach Bornholm reist, kommt i.d.R. im Hafen von Rønne, dem größten Hafen Bornholms, an. Sehenswert ist bspw. der Marktplatz St. Torv. Sehenswert ist zum Beispiel auch das Keramikmuseum Hjorths Fabrik - hier wird immer noch nach traditionellen Methoden gearbeitet.

 

Hammershus

Eindrucksvoll thront sie auf einem steil aufragenden Felsen: die Burgruine Hammershus, gelegen an der Nordwestküste Bornholms. Es ist eine der größten mittelalterlichen Burgruinen in ganz Nordeuropa. Mit dem Bau der Burganlage wurde im 13. Jh. begonnen, bis sie im Jahre 1743 vom König von Dänemark verlassen wurde. Auftraggeber war seinerzeit Erzbischof Jakob Erlandsen - einem Erzbischof von Lund. Im Besucherzentrum, das sich bei der Burgruine Hammershus befindet, erfahren Sie viel Wissenswertes über die Burg und die damalige Zeit.

Almindinger Waldgebiet

Im Zentrum der Insel Bornholm befindet sich das rund 3.8 ha große Almindinger Waldgebiet in der Nähe von Aakirkeby. Hier können Sie den Blick über kleine Seen, Hügel, Täler und über eine malerische Landschaft schweifen lassen und Ruhe und Entspannung bei einer Wanderung finden. Mehrere Aussichtstürme helfen Ihnen den Blick dafür zu finden. Das Almindinger Waldgebiet, das ca. im Jahre 1800 künstlich angelegt wurde, ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in ganz Dänemark.

Rundkirchen

Bornholm ist berühmt für seine Rundkirchen. Diese bilden auch das Wahrzeichen Bornholms. 4 Stück sind es gesamt an der Zahl, die sich auf der Insel verteilen. Die Nylars Kirke ist eine davon, eine weitere die Nyker Kirke, und eine andere die Olsker Kirke. Die älteste ist die Osterlarskirke aus dem 12. Jahrhundert. Auch ist sie die größte. Einst wurden sie als Wehrbauten errichtet und dienten dem Schutz der Bevölkerung. Interessant ist, dass sich der Glockenturm neben den Kirchen befindet.

Gudhjem

Gudhjem gilt mit seinen knapp 800 Einwohnern als kleinste Stadt Dänemarks. Das Fischerdorf befindet sich an der Nordküste der Insel Bornholm. Markant sind die typischen roten Ziegeldächer der Häuser. Und auch sonst ist Gudhjem ein malerisches Örtchen. Sehenswert ist z.B. die alte Mühle von Gudhjem - die Kullmanns Mølle, die als größte Windmühle Dänemarks gilt. Von der Mühle können Sie übrigens den Hafen, sowie die Ostsee erblicken. Bei guter Sicht sogar bis Christiansø.