Sehenswürdigkeiten in Ottawa

Parliament Hill

Auf dem Parlamentshügel, der sich rund 40 Meter über dem Ottawa-Fluss befindet, stehen drei im neugotischen Stil errichtete Parlamentsgebäude. Die Gebäude werden als East, West und Center Block bezeichnet. Sie sind Sitz des Senats und verschiedener Minister von Kanada. Im East Block, dem ältesten Gebäude das im Jahre 1865 erbaut wurde, hat der kanadische Premierminister seinen Sitz. Südlich des Center Blocks befindet sich der rund 92 Meter hohe Friedensturm und an der Nordfassade des Gebäudes die Parlamentsbibliothek. Hinter den drei Gebäuden stehen zahlreiche Statuen berühmter kanadischer Persönlichkeiten.

Rideau Kanal

Der Rideau Kanal ist eine 8 km lange Wasserstraße, die sich quer durch die Stadtmitte von Ottawa windet. In den Jahren 1826 - 32 wurde der Kanal angelegt um die Wasserfälle des Rideau Flusses am Unterlauf zu umgehen. Der Kanal ist sowohl im Sommer als auch im Winter eine der Hauptattraktionen in Ottawa. So kann man im Sommer den Kanal mit Booten befahren und im Winter verwandelt sich der Kanal in eine der längsten Eislaufbahnen weltweit. Der Rideau Kanal verbindet die Stadt am Ottawa-Fluss mit der Stadt Kingston am Ontariosee und zählt seit 2007 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

National Gallery of Canada

Die National Gallery of Canada gehört zu den führenden Kunstmuseen in Kanada und wurde im Jahre 1880 gegründet. Die Ausstellung umfasst Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien überwiegend kanadischer Künstler - aber auch eine Auswahl an europäischen Künstlern. Zu der umfassenden Sammlung von zeitgenössischen Kunstwerken zählen auch einige Kunstwerke von dem bekannten Künstler Andy Warhol. Besonders hervorzuheben ist auch der Museumsbau aus Glas und Granit mit seiner imposanten Glaskuppel.

National Arts Centre

Das National Arts Centre ist ein Kulturgebäude, das 1969 für rund vier Millionen Kanadische Dollar errichtet wurde. Es befindet sich zwischen der Elgin Street und dem Rideau-Kanal und beherbergt eine Opernsaal mit 2.300 Sitzplätzen, sowie ein Theater mit 900 Sitzplätzen. Das Opernhaus wird vom National Arts Centre Orchestra und dem Ottawa Symphony Orchestra genutzt. Zudem finden hier Aufführungen der Operngruppe Opera Lyra Ottawa statt. Im Theater werden Stücke von einer englisch- und einer französischsprachigen Theatergruppe aufgeführt.

Nepean Point

Besonders erwähnenswert in Ottawa ist der Nepean Point. Ein Aussichtspunkt auf einem kleinen Hügel der sich nördlich der National Gallery of Canada befindet. Zum Nepean Point gelangt man über einen Fußweg durch einen kleinen Park, indem sich auch ein Denkmal von Samuel de Champlains, dem ersten Gouverneur der französischen Kolonie Kanada befindet. Von dem Aussichtpunkt hat man einen wunderschönen Blick auf den Parlamentshügel, das auf der anderen Flussseite liegende Städtchen Hull und auf die Hügellandschaft Quebecs.