Sehenswürdigkeiten in Hongkong

Victoria Peak

Der bekannteste und gleichzeitig auch mit der höchste Berg Hongkongs ist der Victoria Peak mit 552 Meter Höhe - kurz auch nur Peak genannt. Mit der Seilbahn Peak Tram, die 1888 bereits eröffnet wurde, kann man den Aussichtssturm in 379 Meter Höhe gut erreichen. Von hier haben Sie den besten Überblick über die City Skyline, die Halbinsel Kowloon und den Victoria Hafen. Von mehreren Aussichtspunkten aus kann man die Stadt jeweils von einem anderen Blickwinkel erfassen.

Stanley Market

Auf dem Stanley Market werden günstige Kleidung und andere Schnäppchen aus den ansässigen Textilfabriken angeboten. Handeln ist Pflicht! Daneben gibt es viele Restaurants und Bars, die zum Verweilen einladen. Nicht weit entfernt liegt Murray House, ein ehemaliges koloniales Quartier der britischen Armee. Es wurde 1982 in Central abgetragen und in Stanley wieder aufgebaut. Im Inneren befindet sich u.a. ein maritimes Museum.

Victoria Harbour

Der Victoria Harbour ist ein natürlicher Hafen zwischen Hong Kong Island und Kowloon. Er zählt zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt und wird täglich von Besuchern aus aller Welt bewundert. Am Abend ist der Blick auf die hell erleuchtete Häuserskyline von Hong Kong Island mit der Lichtreklame überwältigend. Tagsüber lässt sich der Hafen am besten in Form einer Hafenrundfahrt erkunden. Entweder per normalen Boot oder per traditioneller chinesischer Dschunke - ganz nach Belieben.

Kowloon

Kowloon liegt auf der gleichnamigen Halbinsel. Im Norden befinden sich die "Neun Drachen Berge" - im Süden grenzt Kowloon an Victoria Harbour. Ein Glanzpunkt ist der Besuch des Wong Tai Sin Tempel. Der Legende nach war Wong Tai Sin ein Hirtenjunge, der von einem der daoistischen Unsterblichen lernte, wie man alle Krankheiten heilen und zudem die Zukunft voraussagen konnte. Kein Wunder, dass sich in seinem Tempel eine traditionelle chinesische Apotheke befindet und zahlreiche Wahrsager den Besuchern etwas erzählen wollen.

Insel Lantau

Mit der Fähre kann man in rund einer Stunde durch den Victoria Hafen zur Insel Lantau gelangen. Alleine die Überfahrt ist ein Erlebnis, bei der man die herrliche Aussicht vorbei an Inseln im Südchinesischem Meer genießen kann. Auf Lantau kann man ein im Gebirge gelegenes Kloster besuchen. Auf dem Weg dorthin sieht man dabei den Cheung Sha Beach, das Shek Pik Reservoir und das ruhige Fischerdorf Tai O. In der Tempelanlage selbst sieht man den größten im Freien sitzenden Bronzebuddha der Welt.

Honkong Kulinarik

Wenn Sie nach Hongkong kommen, so können Sie die große Vielfalt der chinesischen Küche kennen lernen. Ob die Küche Szechuans mit den vielen Chilis, die knusprige kantonesische Küche oder die eher herzhafte Küche Shanghais... Bei der Vielfalt an Restaurants in dieser Stadt werden Sie fündig werden! Hier sind alle Regionalküchen Chinas zu finden und dies für jeden Geldbeutel. Zudem sind viele Restaurants in Hongkong preisgekrönt.