Sehenswürdigkeiten in Bukarest

Athenäum

Das Athenäum, das als das schönste Gebäude Bukarest gilt, wurde in den Jahren 1885 bis 1888 erbaut. Der imposante Rundbau dient heute als Konzerthaus und ist Sitz der Staatsphilharmonie George Enescu. Markant sind die Säulenfassade und die Kuppel. Vor den Säulen befindet sich eine Statue aus Bronze von Mihai Eminescu, der als der bedeutendster rumänischer Dichter gilt (1850-1889). Vielleicht wollen auch Sie einem Konzertabend im Athenäum lauschen. Die Akustik ist grandios.

 

Hanul lui Manuc

Das Hanul lui Manuc ist ein historisches Gasthaus. Es wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut und war einst die größte Karawanserei der Stadt. Heutzutage ist es die einzig erhaltene. Hier wurde 1812 der Vertrag von Bukarest unterzeichnet - zwischen Russland und der Türkei - der den Krieg beendete. Auch heute ist hier ein Hotel ansässig.

Arcul de Triumf

Vorbild für den eindrucksvollen Triumphbogen Arcul de Triumf bildete der Pariser Triumphbogen. Er befindet sich auf dem Pia?a Arcul de Triumf. Alljährlich findet hier am 01. Dezember die Parade zum Nationalfeiertag statt. Sein heutiges Aussehen erhielt der Triumphbogen im Jahre 1936. Begonnen wurde mit dem Bau allerdings bereits schon wesentlich früher. Rund 25 Meter ist er hoch. Wie auch in Paris führen viele Straßenzüge sternförmig hierher.

Palatul Popului

Der Parlamentspalast, auch bekannt als "Haus des Volkes" - Palatul Popului, wurde ebenfalls auf Anweisung Ceausescus errichtet. Nach dem Pentagon ist es flächenmäßig das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt. In seinem Inneren befinden sich 5.100 Zimmer auf einer Grundfläche von ca. 65.000 m²! Der Parlamentspalast befindet sich am Ende des Boulevard Unirii an der Strada Izvor 2-4. Es ist das bekannteste Bauwerk der rumänischen Hauptstadt und das imposanteste wohl dazu.

Platz der Revolution

Mitten im Herzen der Stadt befindet sich der Platz der Revolution - Piata Revolutiei - auf der Calea Victoriei. Hier wurde im Jahre 1989 der Diktator Nicolae Ceausescu gestürzt und der Kommunismus fand ein Ende. Auf dem Platz befindet sich das Revolutionsdenkmal, das das Leid des rumänischen Volkes unter seiner Herrschaft symbolisiert. Zeitgleich soll es auch an die Wiedergeburt der Nation erinnern.

Herastrau Park

Für ein wenig Erholung während einer Städtereise nach Bukarest bietet sich der Herastrau Park an, der sich im Norden der Stadt befindet. Seit ein paar Jahren heißt er nun: Parcul Regele Mihai I al Romaniei. Er ist mit ca. 1,1 km² der größte Park der rumänischen Hauptstadt. Unternehmen Sie hier einen Spaziergang, oder eine Bootsfahrt auf dem gleichnamigen Herastrau See. Nicht weit vom Park entfernt befindet sich übrigens das Dorfmuseum.

CEC Bank

Ein weiteres sehenswertes Gebäude ist die CEC Bank in Bukarest. Sie ist die älteste Bank des Landes, die noch bis heute existiert. Der repräsentative Hauptsitz der Bank - der CEC Palast - ähnelt von der Architektur einem Palast. Mit dem Bau wurde 1897 begonnen, und 1900 fertig gestellt. Er befindet sich in der Calea Victoriei 13 im Stadtzentrum - direkt gegenüber des Geschichtsmuseums.

Patriarchenkirche

Zu den bedeutendsten Sakralbauten Bukarests gehört die Patriarchenkirche (auch Patriarchalkathedrale genannt), die aus dem 17. Jahrhundert stammt. Sie ist Sitz des Oberhauptes der rumänisch-orthodoxen Kirche. Im Inneren erwarten Sie wunderbar gestaltete Ikonen. Eine kunstvolle Außenwandmalerei zeigt das Jüngste Gericht. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Patriarchenpalast.